22. September 2016, 14:52
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Jean- Philippe Desmartin wird Leiter des SRI-Teams bei Edmond de Rothschild

Der Assetmanager Edmond de Rothschild hat seit Anfang vergangener Woche mit Jean-Philippe Desmartin einen neuen Leiter des Responsible Investment Teams.

Jean-Philippe Desmartin-Kopie in Jean- Philippe Desmartin wird Leiter des SRI-Teams bei Edmond de Rothschild

Jean-Philippe Desmartin übernimmt leitende Position bei Edmond de Rothschild.

Desmartin startete seine Karriere im Jahr 1993 im Financial Engineering der Crédit Du Nord. Von 1997 bis 1999 war er Projektmanager in der Alpha Group bevor er zum Head of Development bei der französischen Ratingagentur Arese ernannt wurde. Im Jahr 2003 wurde er Direktor bei Innovest und gründete 2004 mit Desmartin Conseil sein eigenes Beratungsunternehmen. Ab 2005 war er Head of ESG research (Environment, Social and Governance) bei Oddo Securities. Desmartin hat an der Universität Paris II Recht und Management sowie am Institut d’Etudes Politiques von Paris Finanzen und Wirtschaftswissenschaften studiert.

Neuer Leiter ist gut vernetzt

Desmartin ist außerdem Mitglied von mehreren Arbeitsgruppen und internationalen Komitees, die sich als Ziel setzen, ESG-Themen voranzutreiben. Dazu gehören: European Federation of Financial Analysts Societies (EFFAS), International Corporate Governance Network (ICGN), Principles for Responsible Investment (PRI), World Intellectual Capital Initiative (WICI).

Darüber hinaus leitet Desmartin die Forschungskommission beim französischen Forum für nachhaltiges Investment (Forum pour l’Investissement Responsable). Über die letzten zehn Jahre gab er drei Publikationen zum Thema nachhaltiges, soziales und verantwortliches Investment heraus. Seine Methoden und Ansätze wurden zudem in einem Projekt angewandt, das 2011 von der Harvard Business School (HBS) geführt wurde. Im Jahr 2015 wurde seine Arbeit von einer internationalen Jury aus Wissenschaftlern und institutionellen Investoren beim Investment Innovation Benchmark Projekt (IIB) als innovativ anerkannt. (tr)

Foto: Edmond de Rothschild

 

Ihre Meinung



 

Versicherungen

Laubrinus: “Digitalisierung? Ja, bitte!”

Jörg Laubrinus, Vertriebscoach und Geschäftsführer der Mission Freiheit GmbH, sprach auf dem 2. Digital Day, veranstaltet von Cash., darüber, wie er sich der Digitalisierung stellen wollte. Pragmatisch, unterhaltsam und lebensnah schilderte der Unternehmer aus Leidenschaft, welche Gedanken ihn bewegt haben, was ihm widerfahren ist – und wie er seine Lösung gefunden hat. Der Vortrag als Film

mehr ...

Immobilien

Nachhaltige Finanzen: EU-Taxonomie schießt über das Ziel hinaus

Medienberichten zufolge haben sich Vertreter des Europäischen Parlaments und des unter der finnischen Ratspräsidentschaft stehenden Rates der Europäischen Union auf eine Taxonomie-Verordnung geeinigt, wonach allgemein verbindlich festgelegt wird, welche Investments in der EU als nachhaltig gelten. Der Kompromiss umfasst einige bisher äußerst kontrovers diskutierte Punkte.

mehr ...

Investmentfonds

Anteil fauler Kredite steigt in Deutschland

Als notleidende beziehungsweise faule Kredite werden Darlehen bezeichnet, deren Rückzahlung mehr als 90 Tage in Verzug sind. In Europa summieren sich entsprechende Kredite aktuell auf ein Volumen von 562 Milliarden Euro. In Deutschland ist der Anteil zuletzt gestiegen.

mehr ...

Berater

Steuerfalle Gemeinschaftskonto

Eheleute nehmen tagtäglich untereinander Vermögensverschiebungen vor. Ein Ehegatte zahlt beispielsweise den Kredit einer gemeinsam erworbenen, vermieteten Immobilie alleine ab oder nur ein Ehegatte nimmt Einzahlungen auf ein Gemeinschaftskonto vor. Kaum ein Ehegatte ist sich allerdings bewusst, dass z.B. die Auszahlung seiner Lebensversicherung oder des Gewinns aus einem Unternehmensverkauf auf ein Gemeinschaftskonto steuerlich gesehen eine Schenkung an den anderen Ehegatten darstellt.

mehr ...

Sachwertanlagen

Primus Valor schließt Fonds 9 mit 100 Millionen Euro Anlegergeld

Der Asset Manager Primus Valor hat den Publikums-AIF ImmoChance Deutschland 9 Renovation (ICD 9 R+) nach mehreren Erhöhungen des Zielvolumens mit dem maximal möglichen Eigenkapital geschlossen. Der Schluss-Spurt verlief rasant.

mehr ...

Recht

Neue Musterklage gegen Doppelbesteuerung bei Renten

Der Bund der Steuerzahler (BdSt) unterstützt die Klage eines Ruheständlers gegen die Zweifachbesteuerung von Renten. Von dieser Musterklage profitieren auch andere Senioren, die nun nicht selbst klagen müssen.

mehr ...