La Financière de l’Echiquier: Sommermärchen

Marc Craquelin, La Financière de l’Echiquier, zu den Gründen, warum sich Anleger ein Körnchen Paranoia bewahren sollten.

Marc Craquelin, La Financière de l'Echiquier
Marc Craquelin, La Financière de l’Echiquier

„Ihr wisst, wie dünn die Trennwände sind, die in den vornehmen Pariser Speiselokalen die kleinen Einzelräume voneinander trennen.“ So beginnt die Novelle „Das Haus Nucingen“ von Honoré de Balzac. In diesem kurzen Text dinieren vier Journalisten in einem dieser nicht gerade abhörsicheren Séparées und diskutieren über den kometenhaften Aufstieg von Rastignac. Zum Zeitpunkt der Erzählung ist Rastignac bereits der Liebhaber der Baronin Nucingen, lebt sehr komfortabel und macht sich mit der Börse vertraut. Die vier Kameraden wundern sich: „Doch wie ist er zu seinem Vermögen gekommen?“, fragte Couture. […] „Er hat geerbt“, sagte Finot. „Von wem?“, fragte Emile Blondet. „Von Dummköpfen am Wege“, entgegnete Couture.

Anleihen bei Balzac

Die Gründer der Gesellschaft Neuromama haben diesen Text von Balzac zwar nicht unbedingt gekannt, doch haben sie die Methode Rastignacs zur Erlangung eines Vermögens hervorragend abgewandelt. Denn bevor die US-Börsenaufsicht SEC (Securities and Exchange Commission) ihre Notierung aufhob, war die Marktkapitalisierung dieser dubiosen Gesellschaft – die seit 2013 keine Bilanz veröffentlicht hatte und die über eine Vielzahl von Aktivitäten, von Medien über Atomkraft bis hin zu Vertriebsplattformen, berichtete – auf 35 Milliarden US-Dollar gestiegen, was der Größenordnung von Tesla oder Estée Lauder entspricht.

Keinerlei Kontrolle auf Nasdaq OTC Board Bulletin

Im Universum der Technologieaktien sind wir an diese großartigen Börsengeschichten gewöhnt, mit denen in sehr kurzer Zeit ein außergewöhnlicher Wert geschaffen werden konnte. Dies wird am Beispiel von WhatsApp deutlich, das schon fünf Jahre nach seiner Gründung 20 Milliarden Dollar Wert war. Eine Inspiration für die Schöpfer von Neuromama, die ihr Unternehmen daher von Anfang an auf einer Börsenplattform namens Nasdaq OTC Board Bulletin eingeschrieben haben. Der Name der Notierungsstelle erinnert an den renommierten Markt der Nasdaq, doch ihre Funktionsweise ist weit davon entfernt. Denn die dort notierten Gesellschaften unterliegen keinerlei Kontrolle. Also musste man nur noch Wunschträume verkaufen, woran es auf der Homepage von Neuromama nicht mangelte, wo man stolz verkündete: „We have dreams. I have dreams for our children.“

Seite zwei: „35 Milliarden Dollar für ein schlechtes Sommermärchen“

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments