S&P droht China mit Herabsetzung der Kreditwürdigkeit

Die US-Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) droht mit einer Herabstufung der Kreditwürdigkeit Chinas. Sie habe den Rating-Ausblick für das Land von „stabil“ auf „negativ“ gesenkt, teilte die Agentur am Donnerstag mit. Derzeit bewertet S&P die Bonität des Landes mit „AA-„. Dies ist die viertbeste Note.

China dürfte bald an Bonität verlieren.

Grund für den pessimistischeren Ausblick sei die Erwartung, dass der wirtschaftliche Anpassungsprozess langsamer vorangehen werde als bislang erwartet, heißt es in der Mitteilung. Zwar sei über die kommenden drei Jahre mit einem Wachstum von mindestens sechs Prozent zu rechnen. „Allerdings dürfte sich der Verschuldungsgrad der Regierung und der Unternehmen verschlechtern.“

[article_line]

Anfang März hatte bereits die Ratingagentur Moody’s den Ausblick für die Kreditwürdigkeit Chinas gesenkt und den chinesischen Staatsunternehmen mit einer Abstufung gedroht.

Quelle: dpa-Afx/tr

Foto: Shutterstock

 

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments