Australische Rentenmärkte bieten gute Chancen

Unsicherheit erzeugt der Ausstieg der USA aus dem transpazifischen Freihandelsabkommen TPP, das vor allem von Australien und Neuseeland vorangetrieben wurde. Allerdings könnten weitere asiatische Länder einspringen, allen voran China.

Intensive Beziehungen nach Europa

Mit anderen Ländern wie Südkorea, Japan, aber auch mit den USA bestehen zudem bereits Freihandelsabkommen, sodass der Zugang zu den entsprechenden Märkten vorerst gesichert ist. Australien hat sich bereits zum wichtigsten Rohstofflieferanten für China entwickelt und ist deshalb weniger anfällig für Krisen der westlichen Welt.

Im Gegensatz zu Australien besitzt Neuseeland kaum Bodenschätze. Agrarprodukte wie Milch und Fleisch tragen den Export. Die EU ist dabei einer der wichtigsten Partner für neuseeländische Unternehmen. Beim Import stand Europa 2015 gar auf Platz eins. Zweitgrößter Wirtschaftszweig ist der Tourismus. Mit rund zwei Millionen Touristen (bei gut vier Millionen Einwohnern) hängt rund jeder zehnte Arbeitsplatz davon ab.

Wenig Research-Material über Aktien aus „Down Under“

Für europäische Anleger sind Anleihen aus beiden Ländern interessant. Die Zinsen unterscheiden sich derzeit nur wenig und liegen für Emittenten mit einer guten Bonität je nach Laufzeit zwischen zwei und vier Prozent. Aktien sind mit einer Dividendenrendite von bis zu sechs Prozent eine Alternative.

Leider ist das Research-Material von Banken und Analysehäusern über Aktien aus „Down Under“ eher dürftig. Mit der Investmentfirma Harbour Invest hat aber erstmals eine Fondsgesellschaft aus Neuseeland ein Angebot für Investoren aus Deutschland geschaffen. Der dividendenorientierte Aktienfonds, der ausschließlich in Gesellschaften aus Australien und Neuseeland investiert, eröffnet neue Möglichkeiten zur Diversifikation des Portfolios.

Manfred Rath ist Portfoliomanager bei der KSW Vermögensverwaltung AG, Nürnberg

Foto: KSW Vermögensverwaltung AG

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments