Depotanpassung vor dem Sommerurlaub: Beta runter, Erholung rauf!

In den USA waren es die sogenannten FAAMG-Aktien, nämlich Facebook, Amazon, Apple, Microsoft und Google, in den Emerging Markets waren es vorrangig die Schwergewichte Alibaba, Samsung und Tencent Holding.

Zudem sind die Märkte schon lange nicht mehr günstig. So zeigt beispielsweise das Shiller-KGV in den USA mit fast 30 einen derart hohen Wert wie zuletzt vor den bekannten Aktienblasen 1929, 2000 und 2007.

Anleger zahlen für US-Aktien also das 30-fache der durchschnittlichen Jahresgewinne der letzten zehn Jahre, in der Vergangenheit war es eher das 16-fache – schon beängstigend…

Marktrisiko herunterfahren

In den bevorstehenden Sommermonaten sind die Aktienmärkte aufgrund der dünnen Börsenumsätze historisch gesehen anfällig für Kursrücksetzer.

Aufgrund dieser nachteiligen Saisonalität, der aufgeblasenen Bewertungen und der latenten Risiken, die derzeit wenig Beachtung an den Märkten finden, schadet es sicherlich nicht, wenn man als Anleger das Marktrisiko (Beta) in seinem Depot auch mal herunterfährt. So lässt sich der Urlaub entspannt genießen und einem bevorstehenden Sturm entspannt entgegen sehen.

Trotz allem: Urlauber sind nach ihrer kurzen Auszeit aber gut beraten, dem Aktienmarkt nicht für immer den Rücken zu zukehren, denn was sind die Alternativen?

Tim Bröning ist seit 2009 in der Geschäftsleitung der Fonds Finanz Maklerservice GmbH und verantwortlich für den Bereich Unternehmensentwicklung und Finanzen sowie für die Sparte Investment.

Foto: Fonds Finanz


Mehr aktuelle Artikel:

Dirk Müller: „China ist die größte Blase, die jemals existiert hat“

Dirk Müller: „Trump differenziert betrachten“

Warren Buffett: 12 Milliarden Dollar mit der richtigen Strategie

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments