Neuberger Berman: Spannungsfeld zwischen Signal und Rauschen

Die Perspektive eines großen Analysten einnehmen

Zweitens gilt es alle Neuigkeiten und Informationen zu verarbeiten, so wie ein großer Aktien- oder Anleihen-Analyst bei der Analyse eines Unternehmens. Ich habe das Glück, hier bei Neuberger Berman mit vielen von ihnen zusammen zu arbeiten, und sie alle haben einen Ansatz: Daten, Fakten und Erfahrungen übertrumpfen jede Meinung. Aber an den Märkten spielt Meinung natürlich eine Rolle. Bei der Beurteilung der Ansichten eines CEO, CFO oder Sell-Side-Analysten ist es von größter Bedeutung, die Erfolgsbilanz, Glaubwürdigkeit und Tendenzen des Absenders zu verstehen. Wenn Sie diese Felder für einen Absender nicht prüfen können, lautet die einfache Schlussfolgerung daraus, die Nachricht abzulehnen.

Dies bedeutet allerdings nicht, nur Standpunkte zu suchen, die mit den eigenen übereinstimmen – im Gegenteil. Ich bin ein regelmäßiger Leser der Kolumne von Paul Krugman, gerade weil er wirtschaftliche und politische Fragen oft ganz anders sieht als ich. Doch er äußert sich in einer so konsistenten und klaren Art und Weise, dass ich verstehe, worauf seine Ansichten beruhen.

Den historischen Kontext herstellen

Und schließlich sind die großen Themen des Tages in der Regel nur ein Punkt in der Zeit und unmöglich zu verstehen ohne ein Verständnis für den Verlauf der Geschichte.

In Folge der Finanzkrise schrieben Carmen Reinhart und Kenneth Rogoff ein aufschlussreiches Buch mit dem Titel „This Time Is Different: Eight Centuries of Financial Folly“, das die weltverändernden Events, die wir gerade erleben, einordnet. Jeder in unserem Geschäftsfeld sollte ihre Erläuterungen gelesen haben.

Spannungen mit China zum Thema Handel etwa sind nicht erst in den in den letzten paar Jahren entstanden. Vor neunzehn Jahren hat der Architekt John Gray in dem Buch „False Dawn: The Delusions of Global Capitalism“ bereits vorhergesagt, dass Chinas Form des Kapitalismus schließlich mit dem Westen kollidieren wird.

Und in Russland sind Putins Abenteuer in der Ukraine und auf der Krim der Höhepunkt von mehr als 100 Jahren des Kampfes mit dem Westen. Zum Verständnis der Dynamik empfehle ich dringend „The Great Game: The Struggle for Empire in Central Asia“ von Peter Hopkirk, geschrieben im Jahre 1992.

Auf der Suche nach einer Perspektive auf die kommenden Entwicklungen, kann dies Investoren helfen, die entsprechenden Signale zu finden und sich nicht im Lärm zu verlieren, der 2017 ganz sicher weiter mitschwingt.

Brad Tank ist Chief Investment Officer – Fixed Income beim Asset-Manager Neuberger Berman, USA

Foto: Neuberger Berman

 

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments