So behalten Sie den Überblick über ihr Depot

Bewährt habe sich, neben einem Sicherheitsbaustein mit Zinsanlagen im Depot, ein Renditebaustein aus einer Basisanlage mit einem weltweit, breit gestreut anlegenden Aktienfonds und eventuell noch speziellen Fonds als Beimischungen. Die Beimischung sollte 30 Prozent des Renditebausteins nicht überschreiten.

So sortiert man richtig

Als Basis würden sich ETFs eignen. Wer einen gemanagten Fonds gegen einen ETF tauschen will, sollte in derselben engen Fondsfamilie bleiben, tauscht also, wenn er bei seiner Strategie bleiben will, etwa einen gemanagten Aktienfonds Welt gegen einen ETF Welt.

Als Beimischung, die sich vom ETF Welt unterscheidet, eignen sich dann Fonds aus anderen Fondsfamilien, etwa deutsche Aktien von kleinen Unternehmen oder solche aus Schwellenländern. Finanztest erklärt das Ausmisten in vier Schritten und nennt die Top-Fonds vieler Anlagemärkte. Unter www.test.de/fonds findet sich der kostenpflichtige Fondsfinder mit über 18.000 Fonds und weiteren Tipps. (kl)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments