Bank für Vermögen mit neuer Auf- und Einstellung

Mit der zunehmenden Digitalisierung drängt eine Vielzahl neuer Wettbewerber auf den Markt. Die Regulierung erhöht den administrativen Aufwand und an den Kapitalmärkten dominieren Volatilität und Niedrigzinsen. Aus diesem Grund positioniert sich die Bank für Vermögen AG (BfV) als Partner der Finanzprofis neu. Welche Neuerungen die Anlageberatung fördern sollen.

Karsten Kehl, BfV: „Individuelle und unabhängige Finanzberatung stärken.“

„Wir wollen die aktuelle Entwicklung nutzen, um die individuelle und unabhängige Finanzberatung in Deutschland zu stärken und zukunftsfähig aufzustellen“, erklärt Karsten Kehl, Vorstand der BfV. Auf Kundenseite gebe es eine signifikante Nachfrage nach individueller und vor allem qualifizierter Anlageberatung, ob nun persönlich oder über digitale Kanäle. Anspruchsvolle Privatkunden erwarteten passgenaue Anlagelösungen, die sich an ihrer Lebenssituation und ihren individuellen Bedürfnissen orientieren.

Die Neupositionierung der BfV geht mit einem neuen Erscheinungsbild einher: Unternehmenslogo und Internetauftritt (www.bfv-ag.de) präsentieren sich im neuen modernen Design und bringen zum Ausdruck, was das Leistungsspektrum der Bank verspricht.

Neue Freiräume für die individuelle Kundenberatung schaffen

Unter dem Bereich Operational Excellence stellt die BfV Vermögensverwaltern nach § 32 KWG (Kreditwesengesetz), Finanz- oder Honorarberatern nach § 34f oder § 34h GewO (Gewerbeordnung) und auch Private Bankern ein Haftungsdach sowie eine professionelle Backoffice-Lösung inklusive Abwicklungstechnologien zur Verfügung.

Berater können zudem die prämierte Berater-Software DIVA nutzen und von den Unterstützungsleistungen zur Wertpapierberatung inklusive Compliance Gebrauch machen. Das Outsourcing dieser Leistungen bedeutet dabei nicht nur eine Zeit- und Kostenersparnis. Berater sind damit immer auch auf dem aktuellen Stand der Regulierung.

Der Bereich Investment Excellence umfasst die Vermögensverwaltung und das Investment Research. Je nach Art der Vermögensanlage haben die Partner Zugriff auf strategische Produktkonzepte, institutionelle Investmentstrategien, White-Label-Lösungen sowie auf Vermögensverwaltungslösungen auf Robo-Advisor Basis. Diese Lösungen bieten den unabhängigen Finanzprofis die Möglichkeit, traditionelle Formen der Beratung mit modernen Abwicklungsstrecken und zugleich kostengünstigen Finanzinstrumenten wie zum Beispiel den ETFs zu kombinieren und diese in ihre Beratungsansätze zu integrieren.

Individuelle Finanzberatung zur eigenen Marke entwickeln

Für professionelle Unterstützung in der Beratung sorgt zudem der Bereich Investment Research. Das interne Investment- und Research Team der BfV erstellt monatliche Marktanalysen, Fondsanalysen sowie die Publikationen CIO View und Investment Radar, die wertvolle Informationen für die Beratung liefern.

„Ein besonderer Service ist die Bereitstellung spezieller Zielmarktportfolios für verschiedene Anlegertypen. Wir passen unsere gemanagten Musterportfolios fortwährend an die aktuelle Finanzmarktsituation an. Finanzberater können damit unsere Investment-Expertise nutzen und ihre Kunden professionell und zugleich effizient beraten“, erklärt Dr. Frank Ulbricht, Vorstand der BfV.

Im Bereich Marketing unterstützt die BfV ihre Partner dabei, sich eine eigene Marke für die individuelle Beratung anspruchsvoller Privatkunden aufzubauen und weiterzuentwickeln. Diese Unterstützung reicht über alle Kommunikationskanäle hinweg und umfasst Maßnahmen wie den Internetauftritt, Publikationen sowie individuelle Kampagnen über soziale Netzwerke und das lokale Sponsoring im jeweiligen Geschäfts.

Angebot soll neue Maßstäbe setzen

„Private Banker, Fondsmanager und Finanzdienstleister mit klarem Investmentfokus, vom Finanzberater bis zum Family Office, sollten die aktuelle Entwicklung in der Branche und an den Kapitalmärkten nutzen, um sich gegenüber ihren Kunden als langfristige Partner für die Kapitalanlage und die Vermögensverwaltung zu empfehlen. Wir wollen mit unserem Angebot neue Maßstäbe setzen und unsere Partner dabei unterstützen, Geschäftsmodelle und -prozesse zu optimieren und den Fokus auf eine professionelle Beratungsleistung und hochwertige Produkte zu legen, die dem Kunden einen echten Mehrwert verschaffen“, erklärt Kehl. (fm)

Foto: BfV, Shutterstock

 

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments