Berenberg wirbt Top-Ökonom Schmieding von Bank of America ab

Die Berenberg Bank hat Dr. Holger Schmieding, den Europa-Chefvolkswirt der Bank of America Merrill Lynch, verpflichtet. Schmieding verstärkt die Hamburger Privatbankiers als Chef-Ökonom. Sein Vorgänger Wolfgang Pflüger wird weiterhin als Senior Economist für Berenberg tätig sein.

Schmieding ist einer der bekanntesten und einflussreichsten Bank-Ökonomen, mehrfach wurde er zu den drei führenden Volkswirten in Europa gewählt und 2007 von der „Financial Times Deutschland“ für die Genauigkeit seiner Vorhersagen als „Prognostiker des Jahres“ ausgezeichnet.

Er hat unter anderem am Kieler Institut für Weltwirtschaft gearbeitet, bevor er zum Internationalen Währungsfonds nach Washington ging und 1993 in die Dienste der US-Investmentbank Merrill Lynch eintrat, für die er in New York, Frankfurt und London tätig war.

Seit 2002 arbeitet er für die Bank of America, bei der er Chef-Volkswirt Europa ist. Er tritt sein neues Amt zum 1. Oktober an und wird für Berenberg von Hamburg und London aus arbeiten. (hb)

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.