Europäische Union: Droht ein Brexit?

Sollten sich die EU-Gegner durchsetzen und Großbritannien die Union verlassen, so hätte dies gravierende Folgen: „Ein Austritt Großbritanniens würde einen erheblichen Schaden für die ökonomische Entwicklung in Europa verursachen.

Großbritannien ist – gemessen an der Wirtschaftsleistung – das zweitgrößte Mitgliedsland der EU und einer der wichtigsten Handelspartner für Deutschland“, warnt Marco Bargel, Chef-Investmentstratege der Postbank AG, Bonn. „Es ist davon auszugehen, dass die Wirtschaftsleistung im Euroraum, vor allem aber auch in Großbritannien, bei einem Brexit zurückgehen oder zumindest deutlich langsamer wachsen würde als bei einem Verbleib in der Union.“

[article_line type=“most_read“]

Renditen von Staatsanleihen würden steigen

Auch die Finanzmärkte würden auf einen Brexit reagieren. Experten erwarten deutliche Anstiege für die Renditen der Staatsanleihen der übrigen EU-Länder – mit Ausnahme von Deutschland, das als sicherer Hafen gilt. Die EU wäre finanziell und wirtschaftlich geschwächt.

„Das Ausscheiden von Großbritannien hätte insbesondere für die Briten selbst erhebliche negative Konsequenzen. Darüber hinaus hätte es aber auch erhebliche Signalwirkungen was den europäischen Integrationsprozess betrifft“, mahnt Professor Dr. Michael Bräuninger, Leiter des Analyseunternehmens Economic Trends Research, Hamburg.

Rein ökonomisch betrachtet würden auch für Großbritannien die Nachteile eines EU-Austritts die eventuellen Vorteile deutlich überwiegen. Entscheidend wird sein, ob es der britischen Regierung gelingt, dies ihren Wählern auch überzeugend zu vermitteln. (bk)

Weitere Informationen zu den Themen Grexit und Brexit finden Sie in folgenden Beiträgen:

Interview: „Brexit hätte deutliche ökonomische Folgen“

Griechische Krise für den Euroraum beherrschbar

ifo-Institut: Sinn rät Griechen zur Drachme

Targobank: Griechenland verdeckt wichtigere Probleme

BDI warnt: EU-Austritt Großbritanniens führt in eine Sackgasse

Griechenland: Es muss etwas geschehen

Fidelity: Am Grexit kann niemand Interesse haben

Angela Merkel kann zur Mutter Courage der Eurozone werden

Henderson zweifelt an Griechenlands Ausstieg

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments