KGAL erwirbt zwei Windparks in Schweden

Der Asset Manager KGAL erwirbt zwei Windparks mit einer Größe von insgesamt 15,4 Megawatt (MW) in Südschweden für ihren institutionellen Fonds für Erneuerbare Energien. 

.njdnfgk,dfnjglkf
Matej Lednicky leitet das Transaktionsmanagement Wind bei KGAL

Damit setze die KGAL Gruppe ihre Positionierung in Nordeuropa fort, teilt das Unternehmen mit. Ende 2015 habe KGAL mit dem Kauf des finnischen Windparks Silovuori den Markteinstieg in Skandinavien realisiert.

Die aktuelle Transaktion umfasst der Mitteilung zufolge insgesamt sieben Windkraftanlagen des Typs Vestas V100 mit einer installierten Leistung von jeweils 2,2 MW auf einer Nabenhöhe von 95 Metern. Verkäufer ist das schwedische Unternehmen Eolus Vind AB.

Der Windpark Gunillaberg liegt demnach rund 20 km westlich der Stadt Jönköping und wird aus vier Anlagen bestehen. Drei weitere Turbinen werden im Windpark Lunna in der Gemeinde Askersund errichtet. Die Fertigstellung beider Projekte ist für August 2017 geplant. Die Gesamtleistung der KGAL im Bereich Wind umfasst mit dem Kauf der beiden Windparks nun rund 630 MW, so die Mitteilung.

„Mit Eolus Vind konnte die KGAL einen sehr erfahrenen und verlässlichen Partner für den Markteintritt in Schweden gewinnen“, sagt Matej Lednicky, Leiter Transaktionsmanagement Wind der KGAL Investment Management GmbH. (sl)

Foto: KGAL/Marcus Schlaf

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments