Studie: Versicherer mit Außendienst bieten nachhaltigsten Service

Das Finanznetzwerk AMC und das Beratungsunternehmen Service Value haben untersucht, wie nachhaltig die Kundenorientierung bei 47 Versicherern ausfällt. Das Ergebnis: Die besten Kundenurteile erhalten der Spezialversicherer ADAC und Anbieter mit Außendienst.

Umfrage Kreuz Zufrieden

Mehr als 5.700 Kundenurteile wurden bei der Auswertung berücksichtigt. Nach Angaben der Studienmacher zählten demnach vor allem jene Versicherungsgesellschaften zu den Gewinnern, die über einen eigenen Ausschließlichkeitsvertrieb verfügen: Unter den zwölf besten Gesellschaften befinden sich nur zwei Unternehmen, die auf diesen Vertriebskanal verzichten. So arbeitet die Condor Versicherungsgruppe einzig und allein mit unabhängigen Vermittlern zusammen, die Hannoversche als Direktversicherer kommt gänzlich ohne Vermittler aus.

Handlungsbedarf in der Kundenbetreuung gibt es laut Service Value insbesondere bei der Empfehlung besserer Angebote, die den Versicherten als treuen Kunden in einen günstigeren Tarif bringen oder mit mehr Leistungsabsicherung versehen.

„Bei vielen Versicherern wird das Thema Nachhaltigkeit bereits intensiv behandelt“, sagt Service Value-Geschäftsführer Dr. Claus Dethloff „dabei konzentrieren sie sich aber eher auf globale Themen und übersehen zu schnell die konkrete Kundenbeziehung.“ (lk)

Die Top-12-Versicherungsgesellschaften in der nachhaltigen Kundenorientierung NKX*:

ADAC-Versicherungen 75,2

Westfälische Provinzial 68,7

DEVK 67,6

Condor Versicherungsgruppe 66,4

VPV Vereinigte Postversicherung 65,8

Provinzial Nord Brandkasse 65,8

Württembergische Versicherung 65,3

Baden-Badener Versicherung 64,8

Allianz 64,3

LVM Versicherung 64,3

Hannoversche 63,7

Barmenia 63,6

* Nachhaltige Kundenorientierung Index (auf einer Skala von 0-100)

Quelle: Service Value

Foto: Shutterstock

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