Wie Wearables die Versicherungen aufrütteln

Und: Ziehen alle Abteilungen an einem Strang oder wollen einige die Veränderungen aufhalten? Erst wenn diese Fragen beantwortet sind und ein vertrauensvoller Umgang mit Kundendaten gewährleistet ist, dann ist eine Versicherung für den Einsatz von Wearables gewappnet.

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Unternehmerischer Umgang mit Daten

Der Technikhype ist in keinem Bereich aufzuhalten. Der Trend zur Nutzung von Wearables macht deutlich, dass es mit der Digitalisierung neue Einflüsse auf das Kunden-Kaufverhalten gibt. Besonders im Umgang mit Kundendaten müssen Unternehmen – ob Versicherungen, Banken oder andere Branchen – den unternehmerischen Umgang mit Daten transparent, ehrlich und nachvollziehbar kommunizieren.

Sie müssen progressiv, nachhaltig, respektvoll und fair mit den Daten umgehen, so dass daraus beidseitiger Nutzen gezogen werden kann. Nur dann gelingt der Tausch von Versicherungen und Kunden: Daten gegen Mehrwerte.

Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für digitale Marketing-Kommunikation, sie schreibt Marketing-Bücher, gibt Workshops, ist Speakerin und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing, Finanzmarketing und Digital Leadership. Sie ist Lehrbeauftragte und schreibt eine Dissertation über Social Media.

Foto: Hilker Consulting

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