„Wir gehen auf junge Internetdistributeure zu“

Welche Rolle spielt die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) in Ihren Biometrie- Planungen?

Die BU haben wir im Fokus. Allerdings suchen wir hier noch nach einer intelligenten Lösung, um uns vom Marktgeschehen zu differenzieren. Der Ansatz der Zurich im Gruppengeschäft mit Unternehmen gefällt mir beispielsweise sehr gut, weil es zu unseren Bestrebungen in der betrieblichen Altersversorgung passt. Das käme vermutlich auch der Zurich nicht ungelegen, weil es ein paar Versicherer braucht, die mitspielen, um ein Produkt dieser Art am Markt durchzusetzen.

[article_line tag=“berufsunfaehigkeitsversicherung“]

Wie wollen Sie im Biometrie-Markt weiter Fuß fassen?

Mann muss bereit sein, die Produkte zur Sicherung der Arbeitskraft vollkommen neu zu denken. So war uns etwa beim Thema Dread Disease sehr wichtig, die Krankheiten für den Kunden so verständlich zu definieren, dass es im Leistungfall möglichst wenig Komplikationen gibt.

Woran machen Sie dies fest?

Bei einem Herzinfarkt etwa definieren viele Versicherer verschiedene Ausschlüsse. Bei uns ist es ausreichend, dass ein Arzt nach normalen medizinischen Kriterien einen Herzinfarkt diagnostiziert. Es geht uns dabei aber nicht nur um verständliche Formulierungen, sondern eben auch um eine klare Definition der Bedingungen. Das hat sicherlich auch mit meiner Biografie als gelernter Germanist zu tun, dass ich so viel Wert auf diese Themen lege.

Sie bauen auch die Führungsmannschaft der Prisma Life neu auf. Wie geht es da weiter?

Die Positionierung der Prisma Life im Hinblick auf Transparenz, Produkte und Vertriebswege setzen wir auch im Verwaltungsrat um. Im Dezember dieses Jahres stellen wir ein neubesetztes Gremium vor, das aus im deutschen Markt renommierten Versicherungsexperten besteht, die die Prisma Life nicht nur als qualifizierte Kontrolleure begleiten, sondern mit ihrem Know-how auch die neuen strategischen Weichenstellungen mitprägen werden. Damit setzen wir ein deutliches Zeichen für den künftigen Kurs als größter liechtensteinischer Lebensversicherer und als Spezialanbieter auf dem deutschen Markt.

Interview: Lorenz Klein

Foto: Prisma Life

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments