Design Sprint: Schneller zu besseren Produkten

Der Aufbau der fertigen App orientiert sich stark an der bestehenden Sales-Story – hier waren die Teilnahme und der Input von Vermittlern am Design Sprint sehr wertvoll.

Im weiteren Verlauf wurde innerhalb weniger Tage ein zweiter Prototyp fertiggestellt, in den das gesamte Feedback eingebaut ist. Dieser Prototyp ging nochmals an alle Beteiligten.

Nachdem alle überzeugt waren, konnte die finale App mit sämtlichen Funktionen gebaut werden. Der Design Sprint hat Zeitdruck, Teamarbeit und User-Feedback vereint.

Durch das Wegfallen des klassischen Brainstormings blieb bei der Ideen-Entwicklung reichlich Platz für individuelle Herangehensweisen.

Viel Wert auf Transparenz

Das Design-Sprint-Konzept hat sich als eine gute Möglichkeit erwiesen, um in kleinen Gruppen schnelle und messbare Ergebnisse zu erzielen.

Der Erfolg des Gothaer Design Sprints basierte unter anderem auf einer herausragenden externen Moderation durch mit agilem Entwickeln von mobilen Produkten erfahrenen Experten.

Es wurde Wert auf extreme Transparenz für alle Teilnehmer über den Fortschritt des Projektes gelegt. Ein strenges Zeitmanagement sicherte die gesetzten Termine, trotzdem konnten die Teams sehr selbstständig arbeiten.

Über dem ganzen Projekt stand die enge Fokussierung auf das definierte Ziel. Es wurde nur das designt und gebaut, was man auch wirklich testen konnte und wollte, alles andere wurde im Backlog geparkt.

Teilnehmer sind überzeugt

Trotz geringem Produktverständnis wurden so an den entscheidenden Stellen die richtigen Fragen gestellt. Der Entscheidungsprozess war klar definiert: Wenn es zwei Varianten gab, wurde die Diskussion schnell beendet und die Alternativen getestet. Schnitt eine Variante schlecht ab, kehrte man zur anderen Idee zurück.

Das Team war vom ersten Tag an komplett und alle Teilnehmer konnten sich auf den Design Sprint konzentrieren. Um den Prozess zu beschleunigen, wurde ein Teammitglied als Entscheider bestimmt, der dann im Zweifel auch das letzte Wort hatte. So wurden endlose Diskussionen von Anfang an vermieden.

Die Teilnehmer haben am Beispiel der App zu Index Protect die Methode Design Sprint hautnah erleben können und waren begeistert davon, wie viel Qualität in so kurzer Zeit entwickelt werden konnte.

Autor Henning Frommer ist Senior Analyst Digitalisierung bei der Gothaer Finanzholding AG.

Lesen Sie den vollständigen Artikel in der aktuellen Cash.-Ausgabe 1/2018.

Foto: Gothaer

 

Mehr Beiträge zum Thema Gothaer:

Leichtes Wachstum bei der Gothaer

Gothaer: „Keine Reduzierung bei der Beratungskapazität

Gothaer sieht sich „erfolgreich in schwierigem Fahrwasser“

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments