DFV: Online-Abschluss mit „Alexa“

Die Deutsche Familienversicherung (DFV) ist seit Ende April mit ihren Zusatzversicherungsprodukten in Amazon Echo, dem digitalen Sprachassistenten von Amazon, verfügbar. Damit reagiere man auf die Lebensrealitäten im digitalen Zeitalter, teilte das Unternehmen mit. 

Stefan M. Knoll, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Familienversicherung
Stefan M. Knoll, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Familienversicherung

„Derzeit sind wir die erste und einzige Versicherung Deutschlands, die den volldigitalen Online-Abschluss via Amazon Echo anbietet“, sagte Vorstandschef Dr. Stefan M. Knoll.

Auch Vertragspflege dabei

Die Integration in Amazon Echo geht nach Angaben des Versicherers über den reinen Abschluss hinaus und beinhaltet auch die fortlaufende Vertragspflege und Abwicklung.

„Die Eigenschaften von Amazon Echo ermöglichen Unternehmen, über eigene Skills jederzeit via der Sprachassistentin ‚Alexa‘ für Kunden ansprechbar zu sein“, so Knoll.

Er sei überzeugt, dass der Versicherungsabschluss der Zukunft weitgehend über digitale Sprachassistenten erfolgen werde. (kb)

Foto: Andreas Varnhorn

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments