Die besten Krankenkassen für fünf Kundengruppen

Quelle: DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH – Die besten Krankenkassen für Selbstständige.
Quelle: DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH – Die besten Krankenkassen für Selbstständige.

Die besten GKV für Selbstständige

Mit ihren Leistungen speziell für Selbstständige konnten vier Kassen die Bestnote erzielen: Die HEK Hanseatische Krankenkasse, die IKK Südwest, die Securvita Krankenkasse und die Techniker Krankenkasse.

Teil des Leistungspakets für selbstständig Beschäftigte sind dem DFSI zufolge ein Krankentagegeld, Selbstbehalts- und Kostenerstattungstarife, Gesundheits-Check-Ups, Krebs- und Zahnvorsorge, freie Krankenhauswahl, Stressbewältigung und spezielle Leistungen bei psychischen Erkrankungen.

Im Mehrjahresvergleich seit 2012 ist die Techniker Krankenkasse die beste Kasse für Selbstständige.

Techniker Krankenkasse immer „exzellent“

Insgesamt ist die Techniker Krankenkasse als einzige GKV für jede betrachtete Kundengruppe an der Spitze mit dabei.

Zur Ermittlung der besten Kassen wurden laut der Studienmacher über 400 Leistungspunkte je GKV abgefragt und für die Bereiche Punkte vergeben, die für die jeweilige Zielgruppe besonders relevant sind. Die Punkte seien dann in Noten umgerechnet worden. (nl)

Foto: Shutterstock

 

Weitere Rankings:

Marken-Champions: Die besten Service- und Direktversicherer

Die Top-Krankenkassen aus Kundensicht

Die beliebtesten Bankprodukte

1 2 3 4 5Startseite
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Unternehmen im Fokus
  • Skyline bei Sonnenuntergang
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.