16. Mai 2017, 11:56
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Marken-Champions: Die besten Service- und Direktversicherer

Welche Marken werden von den Verbrauchern als besonders positiv wahrgenommen? Die Kölner Beratungsgesellschaft Servicevalue hat die Service- und Direktversicherer ermittelt, die ihren Kunden das beste Serviceerlebnis bieten.

Marken-Champions

Bei den Direktversicherern liegen zwei Gesellschaften ganz vorne.

“Beim Markenauftritt reicht das Spektrum zur Begeisterung von der Anmutungsqualität eines gelungenen Logos über die Attraktivität einer interessanten Werbung bis hin zum Unterhaltungswert eines spannenden Blogs, doch nicht die Bekanntheit einer Marke bestimmt ihr Begeisterungspotenzial, sondern ihr Bedeutungsgehalt.”

So steckt Dr. Claus Dethloff, Servicevalue-Geschäftsführer, den Begriff Markenbegeisterung ab.

Ranking der Serviceversicherer

Den Studienergebnissen zufolge konnten drei Serviceversicherer ihre Kunden besonders überzeugen und von ihrer Marke begeistern.

Auf Platz eins liegt die Huk-Coburg mit einem Brand Fascination Score (BFS) von 57,1 Prozent. Der durchschnittliche BFS für Serviceversicherer betrage 39,7 Prozent.

Auf dem zweiten Rang befindet sich die Allianz mit einem Wert von 55,4 Prozent und auf Platz drei konnte sich die ADAC Versicherungen mit einem BFS von 54,5 Prozent durchsetzen.

Der BFS steht für die Begeisterungsstärke einer Marke. Um ihn zu ermitteln, wurde den Studienteilnehmern folgende Frage gestellt: “Bitte geben Sie an, welche Unternehmen/Marken Sie persönlich in ihrem Auftritt und Erscheinungsbild begeistern!”

Der Ergebniswert, also der BFS, stellt den Studienautoren zufolge den prozentualen Anteil an Befragten dar, die von der Marke des jeweiligen Versicherers begeistert sind.

Ranking der Direktversicherer

Bei den Direktversicherern liegen zwei Gesellschaften ganz vorne. Mit einem Wert von 52,9 Prozent konnte die Huk24 ihre Kunden am stärksten für ihre Marke begeistern.

Auf Platz zwei mit einem BFS von 47,8 Prozent rangiert die CosmosDirekt. Der durchschnittliche Marken-Begeisterungswert für Direktversicherer liegt laut Studie bei 39,9 Prozent und damit leicht über den Durchschnittswert für Serviceversicherer (39,7 Prozent). (nl)

Foto: Shutterstock


Mehr aktuelle Artikel:

Die Flexi-Rente greift – und kaum einer weiß davon

LVRG und Maklersterben: Schlimmer geht immer

Mifid II: Die sieben wichtigsten Punkte für 34f-ler

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 02/2019

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Arbeitskraftabsicherung – Denkmalobjekte – Betriebsrente – Digital Day 2019

Ab dem 24. Januar im Handel.

Cash. 01/2019

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Fonds Finanz – Robotik – Moderne Klassik – Finanzanalyse

Versicherungen

Renten steigen um mehr als drei Prozent

Die Bezüge der rund 20 Millionen Rentner in Deutschland steigen zum 1. Juli spürbar. In Westdeutschland steigen die Renten um 3,18 Prozent, im Osten sogar um 3,91 Prozent. Das teilte das Bundesarbeitsministerium am Mittwoch in Berlin mit.

mehr ...

Immobilien

Immowelt: Quadratmeterpreise steigen bis 2020 vierstellig

Beim Preiswachstum auf dem Immobilienmarkt ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht: Gerade in den größten deutschen Städten werden die Kaufpreise für Eigentumswohnungen weiterhin stark steigen, prognostiziert auch das Online-Portal Immowelt.

mehr ...

Investmentfonds

Anleger: Risiken richtig steuern

Anfang 2018 strotzten die Anleger vor Zuversicht, mussten sich in der Folge jedoch auf bescheidenere Renditen und höhere Volatilität einstellen. Wie jetzt das Risikomanagement aussehen sollte.

Gastbeitrag von Michaël Lok, Union Bancaire Privée (UBP)

mehr ...

Berater

Fondsfinanz: 5.200 Messebesucher und ein neuer Partner

Der Maklerpool Fondsfinanz konnte auf seiner diesjährigen Makler- und Mehrfachagentenmesse (MMM) im MOC München 5.200 Fachbesucher begrüßen. Besonders gefragt waren nach Angaben des Unternehmens die IDD-konformen Fachvorträge.

mehr ...

Sachwertanlagen

RWB bringt Anleger ins Milliardärs-Business

Ein echter Mega-Deal ist dem Asset Manager RWB für seine Anleger gelungen: Über den Zielfondsmanager Marlin Equity Partners sind diese jetzt an den Geschäften von Milliardär Richard Branson beteiligt.

mehr ...

Recht

Straßenverkehr: Was tun bei falschen Anschuldigungen?

Strafen vom Bußgeld bis zum Führerscheinentzug muss nur fürchten, wer sich nicht an die Verkehrsregeln hält – so zumindest in der Theorie. Trotzdem kommt es in der Praxis immer wieder zu potenziell teuren Falschanschuldigungen.

mehr ...