Anzeige
16. Mai 2017, 11:56
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Marken-Champions: Die besten Service- und Direktversicherer

Welche Marken werden von den Verbrauchern als besonders positiv wahrgenommen? Die Kölner Beratungsgesellschaft Servicevalue hat die Service- und Direktversicherer ermittelt, die ihren Kunden das beste Serviceerlebnis bieten.

Marken-Champions

Bei den Direktversicherern liegen zwei Gesellschaften ganz vorne.

“Beim Markenauftritt reicht das Spektrum zur Begeisterung von der Anmutungsqualität eines gelungenen Logos über die Attraktivität einer interessanten Werbung bis hin zum Unterhaltungswert eines spannenden Blogs, doch nicht die Bekanntheit einer Marke bestimmt ihr Begeisterungspotenzial, sondern ihr Bedeutungsgehalt.”

So steckt Dr. Claus Dethloff, Servicevalue-Geschäftsführer, den Begriff Markenbegeisterung ab.

Ranking der Serviceversicherer

Den Studienergebnissen zufolge konnten drei Serviceversicherer ihre Kunden besonders überzeugen und von ihrer Marke begeistern.

Auf Platz eins liegt die Huk-Coburg mit einem Brand Fascination Score (BFS) von 57,1 Prozent. Der durchschnittliche BFS für Serviceversicherer betrage 39,7 Prozent.

Auf dem zweiten Rang befindet sich die Allianz mit einem Wert von 55,4 Prozent und auf Platz drei konnte sich die ADAC Versicherungen mit einem BFS von 54,5 Prozent durchsetzen.

Der BFS steht für die Begeisterungsstärke einer Marke. Um ihn zu ermitteln, wurde den Studienteilnehmern folgende Frage gestellt: “Bitte geben Sie an, welche Unternehmen/Marken Sie persönlich in ihrem Auftritt und Erscheinungsbild begeistern!”

Der Ergebniswert, also der BFS, stellt den Studienautoren zufolge den prozentualen Anteil an Befragten dar, die von der Marke des jeweiligen Versicherers begeistert sind.

Ranking der Direktversicherer

Bei den Direktversicherern liegen zwei Gesellschaften ganz vorne. Mit einem Wert von 52,9 Prozent konnte die Huk24 ihre Kunden am stärksten für ihre Marke begeistern.

Auf Platz zwei mit einem BFS von 47,8 Prozent rangiert die CosmosDirekt. Der durchschnittliche Marken-Begeisterungswert für Direktversicherer liegt laut Studie bei 39,9 Prozent und damit leicht über den Durchschnittswert für Serviceversicherer (39,7 Prozent). (nl)

Foto: Shutterstock


Mehr aktuelle Artikel:

Die Flexi-Rente greift – und kaum einer weiß davon

LVRG und Maklersterben: Schlimmer geht immer

Mifid II: Die sieben wichtigsten Punkte für 34f-ler

Newsletter bestellen Top aktuell & kompakt! Werktags um 6.30 Uhr alle Versicherungs-News für Profis von Profis.

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 05/2018

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Arbeitskraftabsicherung – Private Equity – Büroflächenmangel – Datenschutz

Rendite+ 1/2018

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Marktreport Sachwertanlagen – Windkraft – Vermögensanlagen – Bitcoin & Co.

Ab dem 22. März im Handel.

Versicherungen

Insurtech Hepster bietet situative Versicherungen für Generation-Smartphone

Die Digitalisierung nimmt Einfluss auf immer mehr Lebensbereiche und Dienstleistungen. Mobile Endgeräte sind aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken.

mehr ...

Immobilien

Raus aus der Stadt: Immobilienkäufer suchen verstärkt im Umland

In den deutschen Metropolen ist bezahlbarer Wohnraum immer schwieriger zu finden. Immer mehr Immobilienkäufer weichen daher nach einer Analyse von Immowelt in die Speckgürtel aus, da dort die Preise noch niedriger sind. Am stärksten zeige sich diese Entwicklung in Berlin, Stuttgart und Frankfurt.

mehr ...

Investmentfonds

Deutlicher Konjunkturabschwung in 2019

Spätestens ab der zweiten Jahreshälfte 2018 wird die Weltwirtschaft langsamer wachsen, davon ist das Feri Institut überzeugt. Obwohl Deutschland eine Sonderstellung habe, komme es auch hier zum Abschwung. Warum sich die Konjunktur abkühlen wird:

mehr ...

Berater

EZB gewährt Deutscher Bank bei Postbank-Einlagen mehr Spielraum

Die Deutsche Bank hat bei der Integration ihrer Tochter Postbank in das Privat- und Firmenkundengeschäft des Konzerns ein Problem weniger. Die Bankenaufseher der Europäischen Zentralbank (EZB) gewährten Deutschlands größtem Geldhaus mehr Spielraum bei der Verwendung von Einlagen und Liquidität.

mehr ...

Sachwertanlagen

P&R-Insolvenzen: Fragen an die Bundesregierung

Die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hat eine kleine Anfrage zu Container- und Schiffsfinanzierungen an die Bundesregierung gestellt. Ein Teil der Fragen entfällt auf die Causa P&R.

mehr ...

Recht

Bürgschaften sind keine nachträglichen Anschaffungen

Wird ein Gesellschafter im Insolvenzverfahren als Bürge für Verbindlichkeiten der Gesellschaft in Anspruch genommen, so kann er dies nicht mehr als nachträgliche Anschaffungskosten werten und somit auch nicht mehr steuermindernd geltend machen. Dies entschied der Bundesfinanzhof (BFH) in einem aktuellen Urteil (Aktenzeichen: IX R 36/15). Gastbeitrag von Holger Witteler, Kanzlei Husemann, Eickhoff, Salmen & Partner

mehr ...