12. Dezember 2017, 06:00
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Die Top-Versicherer-Websites 2017

Schon zum 21. Mal hat das Netzwerk AMC die Websites deutscher Versicherer untersucht. Im Rahmen dieser Studie wurden auch in diesem Jahr die besten Internetauftritte mit dem Gütesiegel “TOP-Website 2017” ausgezeichnet.

Digitalisierung: Die Top-Versicherer-Websites 2017

Insgesamt erfüllten 23 Websites die Anforderungen für die Auszeichnung als TOP-Website.

Zwischen August und Oktober 2017 unterzog der AMC im Zuge seiner jährlichen Studie “Die Assekuranz im Internet” insgesamt 126 Versicherer-Websites einer intensiven Analyse.

Dabei seien die sieben Hauptbereiche Unternehmenspräsentation, Dialog & Kontakt, Leistungsspektrum, Beratungsleistung, Vertrieb, Service und User Experience mit etwa 90 Unterkriterien pro Website überprüft worden.

Öffentliche Versicherer verbessern Auftritte

Mit dem Erreichen von über 90 Prozent der angesetzten Kriterien konnten sich laut AMC insgesamt 23 Websites das Gütesiegel “TOP-Website” sichern – ein relativ kleiner Anteil (18 Prozent) des Feldes von über 120 Websites.

Zu den als “Top-Websites” bewerteten Internetauftritten zählen unter anderem diejenigen der Allianz, Axa, CosmosDirekt, Ergo, Nürnberger, R+V und Zurich.

Im Vergleich zum Vorjahr sei besonders bei den öffentlichen Versicherern eine deutliche Verbesserung der Website-Qualität festzustellen. So konnten sich einige vormals gute Websites dieser Gruppe genug verbessern um in diesem Jahr erstmals eine “TOP”-Bewertung zu erhalten.

Versicherer setzen auf Innovationen

“In der 21. Auflage haben wir erfreulich innovatives auf den Websites der Versicherer gefunden. Besonderheiten sind etwa Live-Chats, Video-Live-Beratungen, Kontakte via Skype oder WhatsApp“, erklärt Studienleiterin Désirée Schubert.

“Auch eine virtuelle Versicherungsexpertin haben wir getroffen und viele erfrischende Ansätze, um Produkte emotionaler, transparent und passgenau zu präsentieren.”

Die besten Websites der Branche wurden bereits am 23. November 2017 im Rahmen des AMC-Herbstmeetings in Köln ausgezeichnet und damit berechtigt, das Gütesiegel “TOP-Website 2017” zu tragen. (bm)

 

Mehr Beiträge zum Thema Digitalisierung:

Digitalisierung: “Agile Arbeitsweisen etablieren”

Digitalisierung: Unternehmen müssen flexibler werden

Digitalisierung: Immer mehr Makler setzen auf Smartphone & Co.

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 02/2019

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Arbeitskraftabsicherung – Denkmalobjekte – Betriebsrente – Digital Day 2019

Ab dem 24. Januar im Handel.

Cash. 01/2019

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Fonds Finanz – Robotik – Moderne Klassik – Finanzanalyse

Versicherungen

Überraschung bei Generali: Stefanie Schlick folgt auf Bernd Felske

Überraschende Vertriebspersonalie bei der Generali: Mit sofortiger Wirkung übernimmt Stefanie Schlick (46), bislang Direktorin Unabhängige Vertriebswege Generali, die Funktion als Head of Broker bei der Generali Deutschland AG. Die Vertriebsexpertin folgt auf Bernd Felske, der die Generali aus privaten Gründen verlässt.

mehr ...

Immobilien

Baufinanzierung: Brexit-Chaos hält die Zinsen niedrig

Eigentlich sollte Großbritannien am 29. März aus der EU austreten. Nun wird eine Fristverlängerung angestrebt, doch auch der an den Finanzmärkten gefürchtete harte Brexit ist noch möglich. Wie sich all das auf die Bauzinsen auswirkt, erklärt Michael Neumann von Dr. Klein.

mehr ...

Investmentfonds

Weltwassertag: Ohne Wasser ist alles nichts

Heute ist Weltwassertag – Bestandteil der Wasserdekade der Vereinten Nationen, die für den Zeitraum von März 2018 bis März 2028 ausgerufen wurde. Ein Kommentar von Nedim Kaplan, Ökoworld Lux S.A.

mehr ...

Berater

Gehalt: So viel verdient Deutschland

Mit welchem Beruf zählen Fach- und Führungskräfte in Deutschland zu den Top-Verdienern und wie groß sind die regionalen Unterschiede beim Lohnniveau? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert der Step Stone Gehaltsreport 2019 mit einem Überblick über die durchschnittlichen Bruttojahresgehälter.

mehr ...

Sachwertanlagen

RWB Group wird 20

In diesem Monat – genauer gesagt: an diesem Wochenende – feiert die RWB Group aus Oberhaching ihr 20-jähriges Jubiläum. Heute betreut das auf Private-Equity-Dachfonds spezialisierte Unternehmen über 80.000 Privatanleger mit rund zwei Milliarden Euro Anlagevolumen.

mehr ...

Recht

Widerrufs-Joker: Gericht weist Musterklage ab

Die bundesweit erste Musterfeststellungsklage von Verbrauchern gegen ein Unternehmen scheitert vor Gericht an einer formalen Hürde. In Deutschland gibt es die Musterklage erst seit vergangenem November.

mehr ...