Vermögensaufbau mit Hybridpolicen: Vermittler am Zug

Aus Sicht der Versicherer haben viele Kunden ein falsches Bild von Fondspolicen. Die Assekuranz hofft allerdings darauf, dass das Niedrigzins-Szenario zu einem Paradigmenwechsel bei den Skeptikern führen wird – und dass Vermittler dabei eine Schlüsselrolle spielen.

sddsf
Versicherer setzen immer häufiger auf sogenannte Hybridprodukte, die eine Beitragsgarantie mit einer Fondsbindung kombinieren.

„Kunden glauben, dass es sich bei Fondspolicen um ein riskantes Investment im Versicherungsmantel handelt. Dies ist aber nicht der Fall“, betont Johanna Bröcker, Head of Product Development bei Standard Life Deutschland.

Effektive Altersvorsorgelösung

„Gerade in den letzten Jahren sind interessante Lösungen auf den Markt gekommen, die langfristig eine stabile Performance für den Kunden erwirtschaften, ohne dass er ein hohes Risiko eingehen muss“, so Bröcker.

Aus ihrer Sicht sind Fondspolicen eine äußerst effektive Altersvorsorgelösung, weil sie die Vorteile eines Versicherungsproduktes mit attraktiven Kapitalanlagemöglichkeiten verbinden.

„Klassische Produkte hingegen werfen im Niedrigzinsumfeld keine ausreichend hohe Rendite ab. Mit diesen Produkten ist es nahezu unmöglich, die bestehende Vorsorgelücke zu schließen. Gerade in Bezug auf die Renditeaussichten haben Fondspolicen große Vorteile und ich glaube, dass bei einer erfolgreichen Altersvorsorge kein Weg an ihnen vorbeiführt“, so die Fondspolicen-Expertin. Wenn dies auch bei Kunden und Beratern ankomme, werde sich der Marktanteil deutlich erhöhen.

Standard Life vertraut in dieser Sparte besonders auf die hauseigenen Multi-Asset-Fonds, die sogenannten MyFolios. Diese setzen laut Bröcker auf einen hohen Grad an Diversifikation in unterschiedliche Anlageklassen, eine verbindliche strategische Asset-Allokation sowie aktives Risikomanagement.

Umdenken in der Beratung

Für Dr. Tobias Warweg, Vorstand Makler- und Kooperationsvertrieb der HDI Vertriebs AG, nehmen die Vermittler bei der weiteren Verbreitung von Fondspolicen eine Schlüsselrolle ein. Sie müssten in der Beratung das Umdenken forcieren.

„Das Niedrigzins-Szenario wird uns noch länger in Atem halten. Vermittler sollten ihren Kunden klarmachen, dass es heute ein Risiko ist, kein Risiko einzugehen. Das ist ein Paradigmenwechsel“, so Warweg.

Seite zwei: Hybridprodukte auf dem Vormarsch

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments