Lloyds: Sharing-Economy benötigt neue Versicherungslösungen

Weltweit werden nirgendwo so stark Sharing-Economy-Plattformen genutzt wie in China, dicht gefolgt von den Vereinigten Arabischen Emirate, wo von 2015 bis 2018 mehr als vier Millionen Menschen (54 Prozent) Sachen über Online-Plattformen geteilt und fünf Millionen (61 Prozent) diese genutzt haben.

„Sharing-Economy-Plattformen haben ganze Branchen verändert, weil sie den Status quo nicht anerkennen und die Art, wie wir über ehemals traditionelle Waren und Dienstleistungen denken, in Frage stellen. Um die Sharing-Economy wirksam zu unterstützen, müssen wir als Versicherer diesem Beispiel folgen und traditionelle Versicherungsprodukte überdenken“, sagt Trevor Maynard, Lloyd’s Head of Innovation.

Vermittlung mit Risiko

Die Vermittlung von Sharing-Economy-Produkten ist nicht ohne Risiko. Ein ausreichender Schutz für alle Parteien bedeutet, dass die Versicherer den besonderen Bedürfnissen dieses Sektors Rechnung tragen müssen. Plattformen suchen Lösungen, die sie in ihre Transaktionen einbinden können. Und Sharing-Economy-Teilnehmer benötigen Schutz vor potenziellen Risiken wie beispielsweise Besitzverlust, Haftpflicht oder Eigenschaden.

Sharing Economy wird wachsen

Für die Versicherungswirtschaft tut sich damit ein neues Wachstumsfeld auf, auf dem sie ihre Kompetenzen voll ausspielen kann. „Unsere Marktuntersuchungen zeigen deutlich, dass nicht nur mehr und mehr Sharing-Economy Plattformen ihren Nutzern Versicherungsschutz anbieten – darunter auch maßgeschneiderte Produkte des Lloyd’s Markts – sondern auch, dass viele Startups helfen, die Versicherungslücke für alle Teilnehmer der Sharing Economy zu schließen.

Versicherer auf der Suche nach neuen Modellen

Die Versicherer befinden sich noch in einer frühen Phase der Entwicklung solch dynamischer und flexibler Lösungen, die dieser Sektor für seine zügige Weiterentwicklung braucht. Die Chance für Sharing-Economy-Unternehmen und Versicherer, sich zusammenzutun, um das Risiko in diesem Umfeld zu reduzieren, ist groß und bietet spannende Möglichkeiten für künftiges Wachstum“, sagt Nigel Walsh, Partner bei Deloitte Digital.

Der von Lloyd’s in Auftrag gegebene Bericht basiert auf Interviews mit 8.527 Nutzern aus Frankreich, Deutschland, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Großbritannien, USA und China sowie mit Vertretern von Sharing-Economy-Plattformen, Innovationsexperten und Versicherungsfachleuten. (dr)

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments