Neuer Finanzvorstand: Jens Warkentin wechselt von Axa zu Talanx

Jens Warkentin, derzeit Chief Operating Officer bei der Axa Konzern AG in Deutschland, tritt vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrats zum 1. Oktober 2018 in den Vorstand der Talanx Deutschland AG ein. Der 51-Jährige wird zum 31. März 2019 das Ressort von Barbara Riebeling übernehmen, die derzeit als Finanzvorstand und Arbeitsdirektorin der Talanx Deutschland AG tätig ist.

Hauptsitz der Talanx-Gruppe in Hannover und neuer Arbeitsplatz des künftigen Talanx-Finanzvorstands Jens Warkentin

Darüber hinaus ist eine Bestellung von Jens Warkentin für weitere Vorstandsmandate innerhalb des Geschäftsbereichs Privat- und Firmenversicherung Deutschland der Talanx-Gruppe geplant. Barbara Riebeling wird zum 31. März 2019 nach dann 31-jähriger Tätigkeit im Konzern in den Ruhestand gehen. Warkentin ist bereits seit dem Jahr 2000 für den Kölner Versicherer tätig, wo er zunächst bis 2006 die Konzernentwicklung leitete.

Der gelernte Versicherungskaufmann und Volkswirt verantwortete die Integration der DBV-Winterthur und übernahm 2007 die Leitung des Prozess- und Qualitätsmanagements Vertrieb. Nachdem er 2009 Chief Operating Officer bei der Axa Bank AG wurde, übernahm er 2011 die Leitung der Vertriebssteuerung und des Bankenvertriebs.

Im April 2015 wurde Jens Warkentin in die Vorstände der Axa Konzern AG, Axa Lebensversicherung AG, Axa Versicherung AG und Axa Krankenversicherung AG berufen und verantwortet dort das Ressort Kunden-, Partner- und Prozess-Service. Die Bestellung erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). (dr)

Foto: Talanx

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments