Studie: Die besten Versicherungs-Vergleichsportale 2018

Trotz aller Kritik lassen sich nirgends so schnell Preise und Leistungen mehrerer Versicherungen miteinander vergleichen wie auf einem der vielen existierenden Versicherungs-Vergleichsportale. Welche Anbieter ihren Nutzern die besten Dienste anbieten, zeigt eine aktuelle Studie.

Von den insgesamt zehn untersuchten Portalen erhielten nur zwei die Höchstwertung „sehr gut“.

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat analysiert, welche Vergleichsportale bei der individuellen Tarifsuche am komfortabelsten sind, wo Transparenz und Tarifpreise für ausgewählte Nutzerprofile stimmen und welche Kundendienste wirklich hilfreich sind.

Untersucht wurden die folgenden zehn Anbieter: Biallo.de, Check24, Comfortplan, Financescout24, Finanzen.de, Geld.de, Preisvergleich.de, Tarifcheck.de, Toptarif und Verivox.

Das Testurteil setzt sich laut DtGV aus den Leistungen der Portale in vier Haupttestkategorien zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingingen: Tarifpreise (55 Prozent), Suche & Komfort (15 Prozent), Transparenz (15 Prozent) und Kundendienst (15 Prozent).

Für die meisten Kunden bestehe die größte Motivation für einen Versicherungswechsel in der Möglichkeit, schnell und unkompliziert Geld zu sparen.

Tarifpreise: Das größtmögliche Sparpotenzial

Zur Prüfung, welches Portal das größte Sparpotenzial bietet, wurde für zwei Musterkunden in verschiedenen Lebens- und Wohnsituationen jeweils der kostengünstigste Tarif für eine Kfz-, eine Privat-Haftpflicht-, eine Hausrat- und eine Rechtsschutzversicherung ermittelt.

Die Ergebnisse der Untersuchung waren DtGV zufolge bemerkenswert. So habe Geld.de beim Kfz-Tarifvergleich für einen Single in der Großstadt mit gebrauchtem VW Golf einen knapp zehn Prozent teureren Tarif als günstigste Lösung ausgewiesen als alle anderen Portale.

Noch deutlicher sei das Ergebnis bei den meisten geprüften Hausrat-, Haftpflicht- oder Rechtsschutz-Versicherungen. Zwischen dem günstigsten und teuersten Hausrat-Tarif haben über 20 Prozent gelegen, bei einem Rechtsschutz-Profil sogar ganze 60 Prozent.

Die über alle getesteten Vergleiche günstigsten Tarife seien bei Tarifcheck angezeigt worden. Dieses Portal ging in der Teilkategorie Tarifpreise somit als Sieger (1,1; „sehr gut“) hervor, knapp vor biallo.de (1,2; „sehr gut“).

Suche & Komfort: Verbesserungen sind möglich

Im Testbereich Suche & Komfort habe das DtGV überprüft, wie effizient und komfortabel Tarifsuche und -Vergleiche auf den Portalseiten gestaltet waren. Bis auf eine Ausnahme schnitten alle Vergleichsportale im Test im Durchschnitt die Note „gut“.

Bei den Vergleichsanfragen haben alle Portale mit guter Benutzerführung durch die angebotenen Suchoptionen gepunktet. Dennoch könne in Einzelfällen noch nachgebessert werden, so werden beispielsweise die für einen Vergleich relevanten Informationen bei einigen Versicherungsarten nicht im selben Umfang abgefragt wie bei Kfz-Versicherungen.

Bestwerte in der Kategorie Suche & Komfort habe Check24 geboten (1,6; „gut“), gefolgt von Verivox (1,7; „gut“) und Tarifcheck (1,8; „gut“).

Seite zwei: Wie transparent sind die Portale?

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments