Swiss-Re-Chef erwartet in diesem Jahr weitere schwere Stürme

Dass die Schadenssumme durch Naturkatastrophen in den vergangenen Jahren stetig gestiegen ist, hat nach Mumenthalers Ansicht mehrere Gründe.

„Die bedeutendsten sind, dass die Weltwirtschaft wächst, dass die Menschen in Städte ziehen und diese sich häufig am Rande eines Meeres befinden.“ Wenn ein vergleichbarer Sturm Jahre später an gleicher Stelle wieder auf Land treffen würde, hätte er daher weit schlimmere Folgen.

China wird zum Vorbild

Eine Vorbildrolle bei Umweltthemen billigt Mumenthaler inzwischen China zu. „Dort agiert man sehr rational, deswegen geschehen viele Sachen sehr schnell“, sagte der Swiss-Re-Chef dem „Handelsblatt“.

Das gelte auch für schmerzhafte Entscheidungen. So würden Fabriken geschlossen, die zu viel Treibhausgase ausstoßen. Zudem gebe es in China sehr viele Experimente. „Es ist Fakt, dass sie schneller reagieren als unsere Demokratien“, sagte Mumenthaler. (dpa-AFX)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Rückversicherung:

Bund unter Druck: Hilfe für Dürreversicherung gefordert

Munich Re: Schwere Unwetter sind Vorboten der Zukunft

Geringe Katastrophenschäden beflügeln Hannover-Rück-Gewinn

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments