IVFP Fondspolicen-Nachhaltigkeits-Rating 2021: Diese Anbieter überzeugen

Foto: Shutterstock

Das IVFP hat über 90 Tarife von 41 Anbietern auf ihren Nachhaltigkeitsansatz untersucht. Ein "Exzellent" erhielten insgesamt zwölf Versicherer. Welche Anbieter mit welchen Produkten überzeugen.

Das Thema Nachhaltigkeit ist in nahezu allen Bereichen angekommen. Der GDV verweist in einem Beitrag, dass Klimaschutz inzwischen mehr als ein „nice to have“ anzusehen ist und dass knapp 60 Prozent der Kapitalanlagen der Versicherer bereits nach ESG-Kriterien gescreent werden.

Die Geschwindigkeit des Wandels im Fondsangebot der Versicherer zeigt sich auch im aktuellen Fondspolicen-Nachhaltigkeits-Rating des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung. Waren es im Jahr 2020 noch knapp 20 Tarife, die die Bestbewertungen erhalten haben, so sind es in 2021 39 Tarife.

„Das liegt im gewachsenen Angebot an Tarifen, teilweise durch neue Produkte, teilweise durch Spin-Offs bestehender Tarife, die nun eine rein nachhaltige Ausrichtung haben“, betont das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) bei der Vorstellung des Fondspolicen-Nachhaltigkeits-Ratings.

Sonderpreis für Pangea Life

Der Nachhaltigkeitsansatz der Fondspolice „Pangaea Life Investment Rente“ wurde aufgrund der Einzigartigkeit im Anlagekonzept mit einem Spezialfonds in einer gesonderten Untersuchung als ausgezeichnetes Produkt vom IVFP bewertet.

Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf Fondspolicen und deren Fondssortimenten. Das Rating ist sozusagen als Ausgangspunkt für eine persönliche Recherche zu interpretieren und ergänzt die Produktratings des IVFP. Vermittler werden künftig bei der Beratung auch Nachhaltigkeitspräferenzen der Kunden berücksichtigen müssen.

Grundlage des Fondspolicen-Nachhaltigkeits-Rating sind private, fondsgebundene Rentenversicherungen und deren Fondssortiment. Das IVFP hat über 90 Tarife von 41 Anbietern untersucht. Die Tarife wurden auf 18 Kriterien hin untersucht.

Übersicht für Berater

Ziel des Fondspolicen-Nachhaltigkeits-Rating des IVFP ist es, den Beratern und Kunden eine erste Übersicht zu verschaffen, welche Versicherer sich dem Thema Nachhaltigkeit widmen und gegebenenfalls ein passendes Vorsorgeprodukt im Angebot haben

„Das wachsende Interesse der Anleger, die aktuellen Ereignisse in unserem Leben, das Bewusstsein in der Verantwortung für unsere Zukunft – all das trägt dazu bei, dass die Lebensversicherer ihr Nachhaltigkeitsangebot immens verbessert haben,“ betont Georg Goedeckemeyer, Bereichsleiter Rating beim IVFP.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Unternehmen im Fokus
  • Skyline bei Sonnenuntergang
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.