Studie: Deutsche sparen weniger

Die Bundesbürger haben in den vergangenen zwei Monaten 5,4 Prozent ihres monatlichen Nettoeinkommens gespart, so der aktuelle Spar- und Konsumindex der Quickborner Direktbank Comdirect. Die Neigung zu sparen ist demnach zurückgegangen.

Bei der letzten Erhebung lag der Sparanteil laut Comdirect bei 6,1 Prozent. Die meisten Sparer (81 Prozent) legten ihre Ersparnisse auf verzinsten Konten wie dem Sparbuch und Tages- oder Festgeld an. Bei den Wertpapieren ist in den vergangenen zwei Monaten die Nachfrage leicht gesunken.

Während im März und April noch 33 Prozent der deutschen Sparer ihr Geld in dieser Form anlegten, waren es im Mai und Juni 30 Prozent, so die Studie. Besonders die 40-49-Jährigen investierten demnach weniger in Wertpapiere. Der Anteil fiel im Mai und Juni auf 33 Prozent (März und April: 39 Prozent). Bei den anderen Anlageformen blieb die prozentuale Verteilung im Vergleich zur letzten Erhebung konstant.

Zum Vergrößern auf die Grafik klicken

Quelle: Comdirect

„Die niedrigen Zinsen halten die Deutschen vom Sparen ab. Viele sind verunsichert und wissen nicht, wie sie jetzt am besten anlegen sollen“, sagt Sabine Münster, Leiterin Banking bei Comdirect. „Sie lassen ihr Geld deshalb auf Sparkonten liegen und nehmen damit Mini-Renditen in Kauf.“

63 Prozent der Ausgaben wurden im Mai und Juni im Schnitt in grundlegende Aufwendungen wie Miete, Lebensmittel und Mobilität, so die Studie. Rund 28 Prozent wurden demnach für Freizeit sowie Hobbys ausgegeben und neun Prozent für Luxus wie Kunstgegenstände und Luxusautos.

Jüngere geben mehr für Freizeit und Hobby aus

Bei den über 60-Jährigen entfallen der Studie zufolge rund zwei Drittel (67 Prozent) der monatlichen Ausgaben auf die Lebenshaltungskosten, bei den 18-bis 29-Jährigen sind es 58 Prozent. Anders ist es demnach bei Freizeit und Hobby: Bei den jungen Erwachsenen schlagen demnach die monatlichen Aufwendungen dafür mit 31 Prozent der Ausgaben zu Buche, in der Altersgruppe der über 60-Jährigen sind es 26 Prozent.

Für den Spar- und Konsumindex wird der aktuelle Sparanteil am Haushaltsnettoeinkommen mit dem Wert vom Jahresbeginn 2013 in Beziehung gesetzt. Der aktuelle comdirect Spar- und Konsumindex liegt derzeit bei 99,8 Punkten. Ein Indexstand über 100 Punkten signalisiert eine zunehmende Sparbereitschaft. Ein Stand unter 100 hingegen zeigt, dass die Konsumneigung angestiegen ist.

Der Index basiert auf einer repräsentativen Befragung von 2.000 Bundesbürgern, die vom Marktforschungsinstitut Toluna erhoben wird. (jb)

 

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments