Baufinanzierung: Niedrigzinsniveau treibt Nachfrage

Das erneut gesunkene Zinsniveau führt zu einer weiter steigenden Nachfrage nach Immobilienfinanzierungen. Das zeigt die Mai-Auswertung des monatlich erhobenen Dr. Klein-Trendindikators Baufinanzierung (DTB).

Baufinanzierung-ZinstiefWie schon im April nutzen laut DTB  auch im Mai Personen mit geringerem Einkommen die attraktiven Bedingungen zum Erwerb der eigenen Immobilie. Das Zinsniveau hat sich im vergangenen Monat noch einmal deutlich verringert. Demnach kostet die durchschnittliche Rate für eine zehnjährige Standardfinanzierung von 150.000 Euro mit einem Beleihungswert von 80 Prozent und einem Tilgungssatz von zwei Prozent nur noch 633 Euro. Pro Jahr sind die Kosten einer Finanzierung damit 276 Euro gegenüber dem Vormonat und 1.956 Euro gegenüber dem Vorjahresmonat gesunken.

Gemäß Europace-Hauspreisindex Innerhalb des letzten Jahres sind die Immobilienpreise bundesweit um 5,63 Prozent angestiegen. Die teureren Immobilien führten laut DTB im Vergleich zum Mai 2011 zu einer Erhöhung der durchschnittlichen Darlehenshöhe von 11.000 Euro auf 159.000 Euro. Gleichzeitig erhöhte sich der Beleihungsauslauf jedoch nur um 1,5 Prozent. Die erhöhten Kaufpreise sind den DTB-Ergebnissen zufolge somit durch einen höheren Eigenkapitaleinsatz fast vollständig kompensiert worden.

Der durchschnittliche Tilgungssatz ist mit 1,84 Prozent im Mai leicht unter der Rückzahlungsrate des Vormonats (April: 1,85 Prozent) und somit das zweite Mal in Folge leicht gesunken. Damit liegt der Tilgungssatz im Mittel zwar noch rund 22 Prozent über dem vergleichbaren Vorjahreswert. Der von Dr. Klein empfohlene Tilgungssatz von zwei Prozent, der eine schnellere Entschuldung ermöglicht und damit das Zinsrisiko einer Anschlussfinanzierung signifikant verringert, wird jedoch wieder unterschritten.

„Die Diskussion über Immobilienblasen in regionalen Märkten bricht in Deutschland nicht ab. Die steigende Zinsbindung zeigt, dass unabhängig von der Frage der Wertentwicklung von Immobilien Eigentümer zunehmend auf langfristige Sicherheit achten. So ist die durchschnittliche Zinsbindung im Vergleich zum Vormonat um knapp sieben Monate auf nun zwölf Jahre angestiegen. Wer den Zinssatz zum Beispiel festschreibt bis das Darlehen vollständig getilgt ist, hat maximalen Schutz vor steigenden Finanzierungskosten. Bei den aktuell günstigen Bedingungen ist diese Überlegung ein Muss für jeden privaten Interessenten des Eigenheims.“, kommentiert Stephan Gawarecki, Vorstandssprecher Dr. Klein & Co. AG die DTB-Ergebnisse.

Bei den Darlehnsarten fällt nach DTB-Ergebnissen der starke Rückgang bei Forward-Darlehen von knapp 15 Prozent im Vergleich zum Vormonat auf. Zukünftige Anschlussfinanzierer scheinen auch weiterhin sinkende Zinsen zu erwarten. Dies dürfte dem Umstand geschuldet sein, dass die Baufinanzierungszinsen im betrachteten Zeitraum kontinuierlich gesunken sind.

Hintergrund: Der DTB zeigt die monatliche Entwicklung einiger Baufinanzierungs-Parameter. Dazu zählt neben der Darlehenshöhe, dem Tilgungssatz und dem Beleihungsauslauf auch die Verteilung der Darlehensarten. Die Standardrate zeigt zudem an, wie viel ein durchschnittliches Darlehen von 150.000 Euro an monatlicher Rate kostet. Die Ergebnisse des DTB werden monatlich aus Daten der Eurpace-Plattform errechnet. Der unabhängige Marktplatz für Immobilienfinanzierungen in Deutschland verfügt eigenen Angaben zufolge über eine Datenbasis von bis zu 20.000 Finanzierungen mit einem monatlichen Finanzierungsvolumen von über drei Milliarden Euro. (te)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments