SEB Asset Management verkauft Objekt in San Francisco

Die SEB Asset Management AG, Frankfurt am Main, verkaufte ihre Mehrheitsbeteiligung am Art-Déco-Gebäude in San Francisco mit Gewinn. Das Objekt gehörte bisher zum offenen Immobilienfonds SEB Immoinvest.

Hauptsitz der SEB Asset Management AG in Frankfurt am Main.

Nach Angaben der SEB Asset Management AG (SEB) sicherte sich ein chinesischer Privatinvestor für umgerechnet rund 180 Millionen Euro (rund 245 Millionen US-Dollar) den 70-Prozent-Anteil am Art-Déco-Gebäude in San Francisco. Der erzielte Verkaufspreis liegt deutlich oberhalb der aktuellen Bewertung von umgerechnet rund 120 Millionen Euro.

Die Gesamttransaktion, die gemeinsam mit der 30-Prozent-Beteiligung des Joint Venture Partners rund 350 Millionen US-Dollar umfasste, erfolgte SEB zufolge zu einem Zeitpunkt spürbar anziehender Nachfrage nach Class-A-Objekten in San Francisco.

Zentrale Lage

Die SEB erwarb das 1932 erbaute, 22-geschossige Gebäude im Jahr 2005 für den offenen Immobilienfonds SEB Immoinvest. 2012 wurde die Immobilie in eine Beteiligungsgesellschaft integriert und mit dem Verkauf von knapp 30 Prozent des Gebäudes der lokale Investor Flynn Properties Inc. als Joint Venture Partner an Bord geholt. Das Objekt befindet sich in zentraler Lage der Millionenmetropole San Francisco.

95 Prozent Vermietungsquote

Durch zahlreiche neue Mietabschlüsse sowie Vertragsverlängerungen steigerte die SEB laut eigenen Angaben die Vermietungsquote im Art-Déco-Gebäude innerhalb der vergangenen zwei Jahre von knapp 70 Prozent auf rund 95 Prozent. Zum Verkaufszeitpunkt waren 50.170 Quadratmeter der insgesamt rund 52.900 Quadratmeter vermietet. (st)

Foto: SEB Asset Management AG

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments