Emerging Markets: Künftige Weltmarktführer

Das betrifft vor allem jene Länder, die ein Leistungsbilanzdefizit und ein entsprechend größeres Fundamentalrisiko aufweisen. Zu nennen sind hier vor allem Brasilien, Indonesien oder die Türkei. Dort sind aber bereits erste Korrekturen im Gange, die auf eine Schließung der Haushaltslöcher abzielen.

Das Potenzial der Aktien- und Anleihemärkte in den Schwellenländern wird für 2014 von vielen Experten dennoch als groß angesehen. Das wird nicht zuletzt an den zahlreichen neuen Offerten deutlich, die insbesondere innerhalb der Assetklasse Schwellenländeranleihen an den Markt gekommen sind.

AGI erweitert Laufzeitfonds-Palette

Erst im März erweiterte Allianz Global Investors seine Laufzeitfonds-Palette mit dem Allianz Emerging Markets Bond Extra 2018, der schwerpunktmäßig in Unternehmensanleihen aus Schwellenländern investiert und eine geplante jährliche Ausschüttung von zurzeit 3,50 Euro an die Anleger vorsieht.

Der von Greg Saichin gemanagte Fonds investiert vorwiegend in Corporate Bonds mit Investmentgrade-Rating, die circa 60 Prozent des Portfolios ausmachen. Höher verzinsliche Anleihen haben eine Quote von 40 Prozent, Staatsanleihen können, falls erforderlich, beigemischt werden.

Höhere Renditechancen bei gleichem Rating

Der Fonds investiert nach Aussage von Saichin in Unternehmen, die die künftigen Weltmarktführer sein dürften. Die von ihnen emittierten Anleihen böten jedoch gegenüber vergleichbaren Unternehmen aus den etablierten Ländern deutlich höhere Renditechancen bei gleichem Rating. (fm)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments