Garantiezins-Senkung: CSU rügt Schäuble

Die CSU rügt die Pläne von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU), ab Januar die garantierte Verzinsung neu abgeschlossener Lebensversicherungen zu senken.

Dr. Wolfgang Schäuble
Wolfgang Schäuble (CDU) will ab Januar die garantierte Verzinsung für neu abgeschlossene Lebensversicherungen senken.

„So verliert die Lebensversicherung ihre Funktion als wirksames Instrument der Altersvorsorge“, sagte Bayerns Finanzminister Markus Söder der „Passauer Neuen Presse“ (Mittwoch). „Das führt zu einer tiefen Verunsicherung in der Bevölkerung.“ Die Angst vor Altersarmut werde weiter wachsen.

Söder: Schleichende Enteignung der Sparer in Deutschland

Söder forderte, die Zinsen müssten wieder angehoben werden. Doch setze die Europäische Zentralbank unbeirrt auf den Nullzins und überschwemme die Märkte mit billigem Geld. Das sei keine solide Stabilitätspolitik. „Das alles führt zu einer schleichenden Enteignung der Sparer in Deutschland. Das ist Wasser auf die Mühlen der AfD“, kritisierte Söder. Das Engagement Deutschlands für eine Zinswende in Europa sei viel zu gering.

[article_line]

Der sogenannte Garantiezins soll zum Januar auf 0,9 Prozent im Neugeschäft sinken – von aktuell 1,25 Prozent. Versicherer kritisieren die Absenkung als zu stark und zu früh. Der Garantiezins bestimmt, welche Rendite Lebensversicherer ihren Kunden maximal versprechen dürfen. (dpa-AFX)

Foto: BMF

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments