Anlagechancen 2019: Lieber Aktien als Anleihen

Stattdessen hielten sogar viele Schwarzmaler den Rückgang des Wirtschaftswachstums in Ländern wie den USA (von einem sehr hohem Niveau) für Anzeichen eines baldigen Absturzes. In Folge verlor zum Beispiel der Topix, der Index japanischer Großunternehmen wie Toyota und Mitsubishi, im vergangenen Jahr rund 17 Prozent seines Börsenwertes.

Wo liegen die Investmentchancen 2019? Interessanterweise ist die Stimmung der Anleger, ähnlich wie 2016, immer noch negativ. Die damit einhergehende Zurückhaltung hat zu attraktiven Bewertungen an vielen Aktienmärkten außerhalb der USA geführt.

Investmentchancen 2019

Deshalb mögen wir Japan, Asien im Allgemeinen und die europäischen Märkte. Außerdem könnten einige branchenspezifische US-Werte wie etwa Biotechnologie und Banken für eine gewisse Kapitalstreuung sorgen.

Festverzinsliche Anlagen halten wir für eher schlecht bewertet. So sind beispielsweise zehnjährige japanische Staatsanleihen nahezu negativ verzinst und bieten, ähnlich wie deutsche und britische Staatsanleihen, wenig Möglichkeiten zur Portfoliodiversifizierung. Attraktiver sind da US-Treasuries sowie einige Schwellenländer, wie beispielsweise Mexiko, Indonesien, Brasilien und Südafrika.

Juan Nevado ist Fondsmanager des M&G (Lux) Dynamic Allocation Fund

Foto: M&G

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments