Betriebsrente: Zinsflaute setzt Pensionskassen unter Druck

Die Finanzaufsicht Bafin drängt die Träger der Kassen, – die Arbeitgeber – Geld nachzuschießen, um Kürzungen der Betriebsrente zu vermeiden.

Zuletzt hatte die Finanzaufsicht 31 der 137 Pensionskassen unter intensiver Beobachtung. Ende 2017 hatten nach Daten des Bundesarbeitsministeriums insgesamt 5,03 Millionen aktiv Versicherte Anwartschaften bei einer Pensionskasse.

Gemeinsame Linie schwer zu finden

Nach Lucius Erfahrungen ist es aber nicht immer einfach, alle Träger einer Kasse davon zu überzeugen, dass sie Kapital nachschießen.

„Je größer die Zahl der Arbeitgeber und je heterogener ihre Interessen, desto schwieriger ist es, eine gemeinsame Linie zu finden“, der Vorsitzende der Standesvertretung der deutschen Pensionsaktuare. (dpa-AFX)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema bAV:

Betriebsrente per App? – Auf gar keinen Fall

bAV: Auftrieb für fünften Durchführungsweg

bAV ohne Garantien: Nahles-Rente bekommt kein Bein auf den Boden

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments