Grundsteuer: IVD warnt vor Aufhebung der Umlagefähigkeit

Der Immobilienverband lehnt auch die wertbasierte Form der Grundsteuer ab. Laut Schick ist es kein Zufall, dass die Umlagefähigkeit der Grundsteuer auf die Miete gerade jetzt diskutiert wird.

So würde die vom Bundesfinanzminister vorgeschlagene wertbasierte Bemessungsgrundlage der Grundsteuer gerade in den Gebieten die Bruttomiete besonders stark anheben, in denen in den letzten Jahren schon die Nettomieten stark anstiegen.

IVD plädiert für Flächenmodell

„Durch Abschaffung der Umlagefähigkeit der Grundsteuer sollen die Mieter geschützt werden, auf Kosten der Vermieter, der Immobilienwirtschaft und der Gesellschaft“, erklärt Schick.

Aus diesem Grund plädiere der IVD für das Flächenmodell als Bemessungsgrundlage für die Grundsteuer. Anders als das wertbasierte Modell würde das Flächenmodell nur geringe Auswirkungen auf die Wohnungswirtschaft haben und wäre von der Finanzverwaltung leichter umzusetzen. (bm)

 

Mehr Beiträge zum Thema Grundsteuer:

Scholz-Modell bringt Kostenexplosion

So hoch ist die Grundsteuer in Deutschland

Wohnungsbewohner könnten von Grundsteuerplänen profitieren

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments