Kollabierter Start-up-Finanzierer SVB wird verkauft

Golden Gate Bridge
Foto: PantherMedia / Osaze (YAYMicro)
Nicht weit von San Francisco liegt das Silicon Valley der USA.

Die nach einer gescheiterten Notkapitalerhöhung geschlossene und unter staatlicher Kontrolle stehende Silicon Valley Bank (SVB) wird von der First Citizens Bankübernommen. Dies teilte die US-Einlagensicherung FDIC am Montag mit.

First Citizens Bank übernehme Vermögenswerte in Form von Einlagen undKrediten. Andere Assets, darunter vor allem Wertpapiere, bleiben unter der Kontrolle der FDIC, wie weiter mitgeteilt wurde.

Am 10. März war das auf Start-up-Finanzierung spezialisierteUS-Geldhaus SVB unter staatliche Kontrolle gekommen. Am Tag zuvor hatte bereits die freiwillige Abwicklung der US-Kryptobank Silvergate Capital Schockwellen durch Teile des Finanzsektors geschickt. Weitere kleine Geldhäuser gerieten ebenfalls ins Straucheln, die Signature Bank brach komplett zusammen.

Seitdem hat sich die Krise zu einem Bankenbeben entwickelt, dasdie Aktienkurse von Bankhäusern weltweit unter Druck setzt. Im Zugeder Eskalation kam es zu einem Notverkauf der Credit Suisse an die UBS. Am vergangenen Freitagfolgte dann erneut ein Ausverkauf bei europäischen Finanzwerten.Neben vielen europäischen Spitzenpolitikern bemühte sich amWochenende angesichts der Turbulenzen im Bankensektor auchUS-Präsident Joe Biden um eine Entspannung der Lage.(dpa-AFX)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments