Liechtenstein Life verzeichnet im Deutschlandgeschäft ein Plus von 38 Prozent

Foto: Liechtenstein Life
Dr. Aron Veress, CEO von Liechtenstein Life.

War 2022 ein herausforderndes Jahr? Wer die Bilanz der Liechtenstein Life betrachtet, könnte anderer Meinung sein. So konnte der Versicherer allein im deutschen Markt die Beiträge um 38,4 Prozent steigern.

Die Liechtenstein Life konnte im herausfordernden Marktumfeld 2022 ein zweistelliges Wachstum in den Kernmärkten Schweiz und Deutschland verbuchen. So konnte der kleine Vorsorgespezialist aus dem Fürstentum die Zahl der verwalteten Verträge um rund 22 Prozent von 75.000 auf fast 92.000 steigern und verbucht bei allen relevanten Kennzahlen deutliche Zugewinne im Vergleich zum Kalenderjahr 2021.

Plus 38,4 Prozent im Deutschlandgeschäft

Das Annual Premium Equivalent (APE) stieg 2022 auf rund 181 Millionen Euro, ein Plus von 34,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Summe der Einmalprämien von Januar bis Dezember betrug 75,6 Millionen Euro und stieg damit um 22 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2021. In Deutschland, wo der Versicherer seit 2015 aktiv ist, wuchs das Gesamtvolumen laufender Beiträge und Einmalprämien um 25,1 Millionen Euro auf 90,3 Millionen Euro, was einem Zugewinn um über 38,4 Prozent entspricht. Der Gewinn konnte von 7,5 Millionen Euro auf 9,3 Millionen Euro und damit im Jahresvergleich um 24,2 Prozent gesteigert werden.

Fonds-Universum legt deutlich zu

Liechtenstein Life bietet Fonds-Policen und Vorsorgeprodukte auf Basis von aktuell rund 470 ausgewählten Fonds an, die von renommierten Investment-Managern verwaltet und nach Kriterien der nachhaltigen Renditeentwicklung identifiziert werden. Vermittler können die meisten Parameter der Policen ihrer Kunden je nach Einschätzung zur wirtschaftlichen Lage und individuellen Perspektiven zeitnah anpassen.

Die Assets under Management konnten um rund elf Prozent von 626,2 Millionen Euro auf 692,5 Millionen Euro zulegen. Dr. Aron Veress, CEO von Liechtenstein Life, erklärt dazu: „Liechtenstein gehört zu den stabilsten und sichersten Finanzstandorten der Welt. Wir freuen uns, dass sich unsere Policen, unser Fonds-Universum und unsere smarten Möglichkeiten der Vorsorge und des Vermögensaufbaus gerade im volatilen Umfeld des Jahres 2022 bewährt haben und viele neue Kunden und Vermittler überzeugen konnten.“

Das Deutschlandgeschäft betrachtet der Versicherer nach eigenen Angaben als einen wichtigen Baustein für die Zukunft. Nach Aussage von Veress soll dies weiter ausgebaut werden. Wichtige Wachstumstreiber sind nach Angaben des Versicherers ein neues, investmentorientiertes Angebot in der betrieblichen Altersvorsorge. Vor dem Hintergrund der Provisionsdebatte will Liechtenstein Life sowohl Netto- als auch Provisionstarife anbieten.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments