EXTRA Fondspolicen & Private Altersvorsorge: Wunde Punkte

Google Cash. bei Google als bevorzugte Quelle markieren
Portrait von Jörg Droste, Redakteur und Ressortleiter Versicherungen beim Cash Magazin.: EUROPA, DEUTSCHLAND, HAMBURG, HAMBURG, 06.05.2022: - Florian Sonntag -
Foto: Florian Sonntag
Jörg Droste, Redakteur Cash.

Die Branche stellt sich neu auf, keine Frage. Dann das, was zum 1. Januar 2027 kommt, ist eine echte Zäsur. Ob deshalb am Ende auch mehr Menschen fürs Alter vorsorgen, steht auf einem anderen Blatt.

Drei wunde Punkte lassen sich mit keinem noch so ausgeklügelten Produkt heilen. Der erste heißt Geld: Wer nichts übrig hat, kann auch nicht sparen. Und mehr als ein Viertel der Haushalte hierzulande bringt nicht einmal fünfzig Euro im Monat für die Vorsorge auf. Für diese Menschen bleibt das neue Altersvorsorgedepot nur eine theoretische Übung.

Der zweite wunde Punkt heißt (fehlende) Finanzbildung: Aktien, ETFs, Depots: Für die meisten Menschen hierzulande eine Fremdsprache. Wer sein Leben lang das Sparbuch für den sicheren Hafen hielt, bei dem wird ein Börseninvestment zum Sprung ins kalte Wasser, kommt der erste echte Crash. Und der letzte ist lange her: Diese Erfahrung hat kaum noch jemand unter 30 Jahren selbst gemacht.

Und damit ist auch klar, wo der dritte wunde Punkt liegt: bei der Beratung. Fehlt die Bildung - und sie fehlt - fehlt zwangsläufig auch das Wissen, um selbst zu entscheiden. Ohne Beratung geht es dann schlicht nicht. Hinzu kommt: Der Umstieg auf das neue Depot ist nicht nur ein Klick im Kundenportal, sondern ein Wechsel des Produkts, mit allem was dazugehört. Wer dabei allein gelassen wird, trifft hoffentlich die richtige Entscheidung.

Das Gesetz kann keinen dieser drei Punkte reparieren: Weder die leere private Haushaltskasse noch die fehlende Börsenerfahrung noch den Beratungsbedarf. Am Ende entscheidet nicht das Depot über den Erfolg der Reform, sondern wer die Menschen auf dem Weg dahin begleitet.

Dieser Artikel ist Teil des EXTRA Fondspolicen & Private Altersvorsorge. Alle Artikel des EXTRA finden Sie hier.

Weitere Artikel

Das könnte Sie auch interessieren:

Abonnieren
Benachrichtigen bei
0 Comments