Maklerbefragung: Immobilien-Verrentung setzt sich durch

Wie die Studie zeige, seien diejenigen Makler, die bereits eine Leibrente vermittelt haben, mit diesem Geschäftsfeld zufrieden. Ausgedrückt in Schulnoten vergeben sie dafür durchschnittlich eine 2,3. Fast sieben von zehn Befragten würden den Einstieg in die Verrentung auch anderen Vermittlern empfehlen.

Frage man Makler mit Erfahrung in diesem Bereich nach den wichtigsten Motiven der Ruheständler zum Abschluss einer Immobilien-Leibrente, so sei die Antwort eindeutig: 86 Prozent möchten ihre monatlichen Einnahmen aufstocken.

Menschen ohne Erben besonders interessiert

Das unterstreiche die herausragende Rolle, die zusätzliches Geld für die Senioren spiele. Viele Ruheständler wünschen sich der Befragung zufolge darüber hinaus ein wenig Luxus über die Finanzierung des Alltags hinaus.

Auch bei Menschen ohne Erben sei das Interesse groß, denn wer keine Nachkommen habe, der trenne sich in der Regel leichter von Haus oder Wohnung.

„Unsere weiteren Marktforschungsuntersuchungen und Befragungen unter Senioren in Deutschland zeigen, dass gut jeder fünfte Immobilieneigentümer im Rentenalter der Leibrente grundsätzlich aufgeschlossen gegenübersteht“, so Friedrich Thiele. (bm)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Immobilienmakler:

Immobilienverkauf: So finden Sie den richtigen Makler

ZIA: Pläne für Bestellerprinzip setzen einen falschen Fokus

Immobilienmakler: So verändert die Digitalisierung die Branche

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments