Swiss Life Asset Managers greift in Hamburg zu

Foto: VisualServices
Das Stadtquartier „Bergedorfer Tor“ im Osten Hamburgs

Swiss Life Asset Managers hat kürzlich im Rahmen eines Forward-Asset-Deals zwei Investitionsobjekte im Hamburger Stadtquartier „Bergedorfer Tor“ vertraglich gesichert. Beide werden nach Fertigstellung in den Offenen Immobilienpublikumsfonds „Swiss Life REF (DE) European Real Estate Living and Working“ eingebracht.

Bei den erworbenen Objekten in dem Stadtquartier, welches derzeit auf dem ehemaligen Postareal entsteht und in dem angesagten Hamburger Stadtbezirk Bergedorf befindet, handelt es sich einerseits um eine stationäre Pflegeeinrichtung und andererseits um ein Medizinisches Zentrum.

Die Planung für die stationäre Pflegeeinrichtung sieht eine Gesamtfläche von 7.564 Quadratmetern für 146 Pflegeplätze und eine Einzelzimmerquote von 91% vor. Die künftige Betreibergesellschaft ist der Pro Seniore Unternehmensgruppe zuzuordnen, einer der führenden Pflegeheimbetreiber in Deutschland. Pro Seniore wurde 1977 gegründet und unterhält derzeit 137 Einrichtungen mit rund 19.300 Pflegeplätzen in Deutschland. Mit der Gesellschaft wurde ein Mietvertrag über eine Festlaufzeit von 20 Jahren geschlossen.

Für das Medizinische Zentrum wurde eine Gesamtmietfläche von 3.595 Quadratmetern für 11 Mietparteien vorgesehen. Hauptmieter auf zwei Geschossen ist die deutschlandweit agierende Zahnarztkette AllDent. Die beiden sechsgeschossigen Investitionsobjekte befinden sich bereits im Bau. Die Fertigstellung aller Bauabschnitte ist bis Ende Q1 2023 geplant.

Das Stadtquartier „Bergedorfer Tor“ befindet sich im Osten Hamburgs im Stadtbezirk Bergedorf und profitiert dadurch unter anderem von der sehr guten Infrastruktur Hamburgs. Der Gebäudekomplex wird sehr zentral auf dem Gelände des ehemaligen Zustellstützpunktes der Post entwickelt, vis-a-vis zum Bahnhof, zum ZOB, zum Einkaufszentrum CCB und zum CCB-Fachmarktzentrum. In einem Umkreis von 750 Metern sind darüber hinaus mehrere Wohnprojektentwicklungen für ca. 4.500 Einwohner geplant oder bereits im Bau.

„Der Ankauf einzelner Teile einer Quartiersentwicklung erfordert immer eine sehr enge und klare Abstimmung zwischen allen Beteiligten. Außerdem bedarf es umfangreicher Ressourcen, um eine großvolumige Health-Care-Immobilie wie das Bergedorfer Tor erwerben zu können. Somit freut es mich sehr, dass es uns gelungen ist, diese markante Health-Care-Immobilie für unser Haus zu sichern. Zusammen mit der zielstrebigen Akribie des Projektentwicklers und unserer langfristigen Perspektive wird in Bergedorf ein modernes und nachhaltiges Versorgungsangebot für Pflege und Gesundheit geschaffen“, sagt Christian Johanson, Senior Manager Transaction Health Care bei Swiss Life Asset Managers Deutschland.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments