Wiens-Wechsel führt zum Umbau im Baloise-Vorstand

Foto: Baloise
Dr. Jürg Schiltknecht, Baloise-CEO: "Julia Wiens hat unser Unternehmen geprägt und ganz wesentlich zur erfolgreichen Entwicklung von Baloise beigetragen."

Der Wechsel von Finanz-, Kapitalanlage- und Lebensversicherungsvorständin Julia Wiens zur BaFin führt zum Umbau im Baloise-Vorstand. So übernimmt Christoph Wappler interimistisch die Leitung des Vorstandsressorts Finanzen und Kapitalanlagen und Dr. Hartmut Holz die Leitung des Vorstandsressorts Lebensversicherung.

Julia Wiens, bisher in Personalunion verantwortlich für die Ressorts Finanzen, Kapitalanlagen und Lebensversicherung, wird nach mehr als zwei Jahrzehnten in verschiedenen Gesellschaften der Baloise das Unternehmen zum 31. Oktober 2023 verlassen und folgt der Berufung zur Exekutivdirektorin Versicherungs- und Pensionsfondsaufsicht bei der BaFin.

Die interimistische Leitung der bislang von Julia Wiens verantworteten Vorstandsressorts übernehmen Christoph Wappler, bisher Bereichsleiter Finanzielle Steuerung, für das Ressort Finanzen und Kapitalanlagen und Dr. Hartmut Holz, bisher Bereichsleiter Fachmanagement Leben, für das Ressort Lebensversicherung.

„Julia Wiens hat unser Unternehmen geprägt und ganz wesentlich zur erfolgreichen Entwicklung von Baloise beigetragen. Erwähnen möchte ich u.a. ihren maßgeblichen Beitrag zur Vereinfachung unserer Beteiligungsstruktur, die erfolgreiche Einführung von IFRS, das behutsame Navigieren durch die Niedrigzinsphase und auch die Modernisierung unseres fondsgebundenen Altersvorsorgeportfolios. Auch im Rahmen unserer agilen Transformation hat sie deutliche Akzente gesetzt. Wir bedauern sehr, dass sie uns verlässt, sind aber gleichzeitig stolz und freuen uns für sie über ihre Berufung in eine für die gesamte Branche verantwortungsvolle und wichtige Position. Wir bedanken uns herzlich bei Julia Wiens und wünschen ihr alles Gute auf ihrem weiteren Weg“ sagt Dr. Jürg Schiltknecht, CEO Baloise.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments