Telis steigt bei ASG Finanz ein

Der Regensburger Allfinanzvertrieb Telis kauft sich durch die Übernahme des größten Gesellschafters Blueman Innovation bei der Hattersheimer ASG Finanz ein.

Wie sowohl Telis als auch ASG gegenüber Cash.Online erklärten, handelt es sich – zumindest formal – um eine Beteiligung in Höhe von 40 Prozent. Die Interpretationen über die Gesellschafterstruktur und den künftigen Einfluss der Telis bei ASG Finanz gehen aber offenbar auseinander.

Während Telis den Einstieg auf Nachfrage als strategische Beteiligung bezeichnet, ist ASG daran gelegen, die Verhältnisse differenzierter darzustellen. Demnach ist die von Telis übernommene Blueman Innovation zwar größter Gesellschafter der ASG Finanz, deren restliche Anteile von den ASG-Geschäftsführern Walter Klein und Thorsten Hass über eigene GmbHs gehalten werden.

Allerdings betont ASG, dass Blueman 20 Prozent der Anteile nur treuhänderisch für einen Dritten halte, der jederzeit darauf zugreifen könne. Somit sei der Wettbewerber aus Regensburg keinesfalls „Mehrheitsgesellschafter“ und auch nicht, wie von Telis verlautbart, „größter Gesellschafter“.

Laut ASG werden die von Blueman treuhänderisch gehaltenen Anteile voraussichtlich auf die Walter Klein GmbH und die Thorsten Hass GmbH übergehen. Hier sei die letzte Entscheidung noch nicht getroffen. Ob Blueman Minderheitsgesellschafter bleibe, werde im Gesellschafterkreis erörtert.

Die Telis, die die Beteiligung vom ehemaligen ASG-Geschäftsführer Gregor Knapp, der inzwischen für die Telis-Tochter Dema tätig ist, zu einem nicht genannten Preis erworben hat, hält sich derweil bedeckt. Man führe aus aktuellem Anlass Gespräche mit der ASG, könne aber derzeit keine weiteren Angaben zum Inhalt machen.

Zuvor hatte Telis via Pressemitteilung erklärt, sich durch die Blueman-Übernahme „maßgeblichen Einfluss“ in der Gesellschafterversammlung der ASG Finanz gesichert zu haben.

Mit Provisionserlösen von rund 83 Millionen Euro im Jahr 2010 rangiert Telis auf Platz sieben der aktuellen Cash.-Hitliste der Allfinanzvertriebe. Die 2009 gegründete und etwa 180 Berater starke ASG Finanz gehört wie die größere ASG Assecuranz Service zur ASG-Gruppe – der Nummer neun der Hitliste.

Zeitgleich mit dem Einstieg bei ASG Finanz gab Telis die Bestellung von Eugen Hahn, dem Generalbevollmächtigten der Unternehmensgruppe, zum neuen Geschäftsführer der Blueman Innovation bekannt. (hb)

Foto: Shutterstock

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Unternehmen im Fokus
  • Skyline bei Sonnenuntergang
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.