Baustelle Allfinanzvertrieb

Das Regulierungs-Rad in der Gewerbeordnung dreht sich indes weiter. So soll der Paragraf 34i GewO als neuer Erlaubnistatbestand für die Kreditvermittlung in Umsetzung einer EU-Richtlinie zur Vermittlung von Wohnraumfinanzierung eingefügt werden.

Das Bundesjustiz- und Bundeswirtschaftsministerium arbeitet aktuell an der nationalen Umsetzung der Wohnimmobilienkreditrichtlinie. Diese tritt am 21. März 2016 in Deutschland in Kraft. Auf nationaler Ebene ist eine Erstreckung auf alle Kredite von Verbrauchern und gegebenenfalls auch kleineren Unternehmen geplant.

Zuverlässigkeitsfeststellung, Sachkundeprüfung und Registereintragung werden dann auch insoweit verbindlich werden. Auch diese Regulierung wird weitere Investitionen der Vertriebe notwendig machen.

Aus- und Weiterbildung immer bedeutsamer

Aus- und Weiterbildung ist ein grundsätzlich wichtiges Thema für die Finanzvertriebe. Zum einen damit ihre Vermittler im Markt mithalten können und zum anderen stärken Weiterbildungsangebote die Mitarbeiterbindung und machen Vertriebe attraktiv für Nachwuchskräfte.

Der Lübecker Allfinanzvertrieb Dr. Klein wirkt zum Beispiel bei der Initiative „gut beraten – Weiterbildung der Versicherungsvermittler in Deutschland“ mit, die das Weiterbildungsengagement der Vermittler und damit deren Fach- und Beratungskompetenz stärken soll.

[article_line tag=“dvag“]

Branche partizipiert an „gut beraten“-Initiative

„Wir nehmen an der Initiative teil und entwickeln eigene Weiterbildungsprogramme und Schulungsreihen, die den Anforderungen zur Punktevergabe entsprechen. Dazu haben wir uns entsprechend zertifizieren lassen“, erläutert Dr. Klein-Vorstand Stephan Gawarecki.

Auch Swiss Life Deutschland unterstützt die Initiative bereits. „Unsere für die übergreifende Aus- und Weiterbildung der Beraterinnen und Berater aus den Endkundenvertrieben zuständige Tochtergesellschaft ist als ,Zertifizierter Bildungsdienstleister‘ beim GDV akkreditiert“, so Dr. Markus Leibundgut, CEO bei Swiss Life Deutschland.

Begehrter Nachwuchs

Die Vertriebsgesellschaften, die nicht direkt mit der Initiative zusammenarbeiten, wie etwa die DVAG und MLP, verfolgen, wie sich „gut beraten“ entwickelt. „MLP verfügt über die führende Aus- und Weiterbildung im Markt. Dabei setzen wir auf unsere hauseigene Ausbildung an der Corporate University“, erläutert Dirk Bohsem, Leiter Kunden- und Vertriebsmanagement bei MLP. „Natürlich beobachten wir auch die Entwicklung der Weiterbildungsinitiative mit großem Interesse und stehen in Kontakt mit den Verantwortlichen, um eine eventuelle Kooperation auszuloten.“

Seite drei: Finanzberater bei den Finanzvertrieben fast durchgängig gesunken

1 2 3 4 5Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments