„Diese Chance sollten wir beim Schopfe packen“

Wie wird sich der Markt der geschlossenen Investmentvehikel in den nächsten ein bis zwei Jahren entwickeln? Gibt es eine Renaissance dieser Anlageklasse?

Karsten Reetz, Geschäftsführer, Reconcept: Ja, ich bin absolut sicher und überzeugt davon, dass sich die geschlossenen Sachwertinvestitionen als Investmentvehikel durchsetzen werden. Richtig gemanagt sind diese Sachwerte eine tolle Investitionsmöglichkeit für unsere Kunden.

Busboom: Ich bin Berufsoptimist. Wir haben in der gesamten Branche eine harte Zeit hinter uns, eine lange produktlose Zeit. Aber die Regulierung ist eine Chance, die wir als solche begreifen und umsetzen müssen. Wenn sich die regulierte Welt durchsetzt, wird auch der Umsatz wieder deutlich steigen. Der Markt wird mit Blick auf die Teilnehmer zwar kleiner, aber diejenigen, die noch da sind, werden sich ein größeres Stück vom Kuchen abschneiden können.

[article_line tag=“offene-Immobilienfonds“]

Szczodrowski: Sachwerte gehören in das Portfolio jedes Anlegers. Dementsprechend haben sie eine Daseinsberechtigung, die wir in der regulierten Welt mit interessanten Anlagemöglichkeiten bedienen wollen. Zum einen mit unternehmerischen Beteiligungen, aber auch mit unserem offenen Immobilienfonds Hausinvest.

Stiehler: Es wird auf absehbare Zeit wenig bis keine Alternativen zu Sachwerten geben. Ich bin fest davon überzeugt, dass die privaten Investoren das tun werden, womit die institutionellen Investoren gerade angefangen: verstärkt in Sachwerte investieren. Insofern glaube ich, dass der Markt eine unerwartete Renaissance erleben wird.

Kraft: Das Emissionshaus, das Produkte emittiert, wird sowohl vom Begriff als auch von der Tätigkeit her wegfallen. Die Entwicklung geht in Richtung Asset Manager. Dieser wird künftig entscheidend sein, seine Kompetenz im Mittelpunkt stehen. Der Asset Manager muss das Vertrauen der Anleger und Vermittler genießen.

Alle Panel-Teilnehmer:
Jörg Busboom, Geschäftsführer, HTB Hanseatische Fondshaus
Patrick Brinker, Leiter Vertrieb, HTB Hanseatische Fondshaus
Andreas Heibrock, Mitglied der Geschäftsleitung Real I.S.
Martina Hertwig, geschäftsführende Gesellschafterin TPW Todt & Partner
Marcus Kraft, Vorstand, ZBI Zentral Boden Immobilien
Karsten Reetz, Geschäftsführer, Reconcept
Torsten Rieckmann, Geschäftsführer, KerVita Projektentwicklungsgesellschaft

Axel Stiehler, Geschäftsführer, Aquila Capital

Heiko Szczodrowski, Geschäftsführer Commerz Real Kapitalverwaltungsgesellschaft

Laden Sie sich hier das umfassende Extra zum 4. Cash.-Branchengipfel Sachwertanlagen als pdf-Dokument herunter.

Das Gespräch führte Kim Brodtmann.

Fotos: Martina van Kann

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments