MiFID II: Ist der “Einzelkämpfer” bald Geschichte?

Auch Eric Romba, Chef des Sachwerteverbands BSI, sagte im Interview für das vergangene Woche erschienene Cash.-Special zu Sachwertanlagen: „Einzelkämpfer werden es in einer MiFID-II-Welt sehr schwer haben. Da ist die Regulierung auch ein Drang zur Konzentration und Größe, weil das sonst ökonomisch nicht zu bewerkstelligen ist.“ Im Bereich des unabhängigen Vertriebs scheine noch nicht jeder in vollem Umfang erkannt zu haben, was auf ihn zukommt, so der BSI-Chef.

Rombas Ratschlag bei der Ratingwissen-Diskussion allerdings dürfte für die wenigsten Vermittler eine echte Option sein: Die bald 400 Seiten des FiMaNoG komplett durchzuarbeiten (zumal noch hunderte Seiten EU-Verästelungen hinzukommen). Nicht wenige freie Finanzdienstleister sind offenbar schon mit den 20 Seiten der aktuellen FinVermV überfordert, wie sich bei einer Tagung des Vertriebspools Bit-Treuhand in der vorletzten Woche zeigte.

Doch auch der Tipp von Bit-Chef Sascha Sommer auf der Braatz-Veranstaltung, zunächst nichts zu tun und den Gesetzentwurf abzuwarten, ist vielleicht nicht ganz optimal. Grundsätzliche Gedanken, ob er den neuerlichen Regulierungs-Wust wirklich allein bewältigen kann und will, sollte sich jeder Finanzdienstleister durchaus schon jetzt machen. Und er muss einen Plan B haben.

Sonst wird womöglich die Zeit knapp, die Umstellung bis zum Jahresende entweder selbst vorzubereiten oder Mitstreiter zu finden beziehungsweise sich einer größeren Organisation anzuschließen. Und dann droht spätestens Anfang 2018 ein böses Erwachen.

Das vollständige Interview mit Eric Romba lesen Sie in dem Cash.-Special „Rendite+: Investments in Sachwerte„, seit 30. März im Handel.

Stefan Löwer ist Chefanalyst von G.U.B. Analyse und betreut das Cash.-Ressort Sachwertanlagen. Er beobachtet den Markt der Sachwert-Emissionen als Cash.-Redakteur und G.U.B.-Analyst insgesamt schon seit mehr als 25 Jahren. G.U.B. Analyse gehört wie Cash. zu der Cash.Medien AG.

Foto: Florian Sonntag

 

Mehr Artikel zu dem Thema:

Provisionsabgabeverbot: Beschränkung des freien Wettbewerbs

AfW: Gesetzentwurf zur IDD-Umsetzung ist verfassungswidrig

Bafin: Provisionsabgabeverbot ist Marktverhaltensregel

1 2 3Startseite
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Unternehmen im Fokus
  • Skyline bei Sonnenuntergang
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.