Ruhestandsplanung: Warum die Auszahlungsphase so wichtig ist

Wer sich für die Einmalzahlung entscheidet, sollte aber bedenken, dass irgendwann der Betrag aufgebraucht ist. Deshalb ist es mitunter ratsam, den Betrag wieder anzulegen. Möglich sind ein Fonds-Entnahmeplan oder ein Bankauszahlplan. Aber auch eine Rentenversicherung kann sinnvoll sein, denn nur diese garantiert eine wirklich lebenslange Auszahlung.

Diese Entscheidung ist primär abhängig von der Höhe des vorhandenen Vermögens. Entscheidend ist es, das angesparte Kapital zu optimieren und in leistungsfähige sowie sichere Zahlungsströme zu verwandeln.

Die Gestaltungsspielräume sind also enorm. Insofern ist es wichtig, sich entsprechend früh mit dem Thema Auszahlungsphase zu befassen. Wer ganz sichergehen möchte, sollte sich an einen vom FPSB Deutschland zertifizierten Certified Financial Planner wenden, um seine Ruhestandsplanung zu erstellen.

Bei Ruhestandsplanung auf Experten setzen

Und das nicht erst zum Rentenbeginn, sondern möglichst früh, um noch im aktiven Berufsleben notwendige Optimierungen vornehmen zu können. Mit den unabhängigen Zertifikatsträgern sind Mandanten stets gut beraten.

Mit Hilfe einer umfassenden Analyse der derzeitigen Vermögenssituation, der Risikoeinstellung und einer konservativen Liquiditätsrechnung erarbeiten die CFP-Professionals Lösungsansätze, mit denen sich ein Anleger besser auf seinen Ruhestand vorbereiten kann.

Inflationäre Entwicklungen in verschiedenen Ausprägungsgraden können abgebildet und deren Auswirkungen auf die Vermögenssituation des Anlegers simuliert werden. Entscheidend ist dabei die ganzheitliche Finanzplanung. Sie bezieht eine Vielzahl an Aspekten ein und verknüpft sie sinnvoll miteinander.

Bei einer effektiven Finanzplanung werden etwa die individuellen Lebensziele, persönlichen Wünsche sowie familiäre und berufliche Aspekte berücksichtigt. Eine solch ganzheitliche, individuell zugeschnittene Beratung kann nur der professionelle Finanzplaner leisten.

Prof. Dr. Rolf Tilmes ist Vorstandsvorsitzender des FPSB Deutschland und wissenschaftlicher Leiter des PFI Private Instituts an der EBS Finanzakademie/EBS Business School.

Foto: EBS

 

Mehr Beiträge zum Thema:

Die einzig wachsende Zielgruppe – eine Annäherung

„Viele Verbraucher fühlen sich allein gelassen“

Entspar-Produkte: Die Wunschliste der Berater

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments