Neuer Sparkassen-Präsident: „Strukturen sind so nicht zukunftsfähig“

Wie aus einem aktuellen Interview hervorgeht, sieht der neue Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes dringenden Reformbedarf bei den öffentlich-rechtlichen Kreditinstituten.

sparkasse
Trotz aller Kritik wird es laut Schleweis vorerst keinen Zusammenschluss der diversen Kreditinstitute geben.

„Für mich ist klar, dass die Strukturen unserer Verbundunternehmen so nicht zukunftsfähig sind, daran müssen wir arbeiten“, sagte Helmut Schleweis dem „Handelsblatt“.

„Aber es wird keinen Big Bang geben, es werden sich nicht plötzlich alle Landesbausparkassen, Landesbanken oder öffentlichen Versicherer zusammenschließen, das ist ein langfristiger Prozess.“ Damit reagierte DSGV-Präsident Schleweis auf die immer wieder aufflammende Kritik an der Zersplitterung im Sparkassen-Lager.

Noch keine Details zum Umbau

Aufgabe des Verbandes sei es, die Themen anzusprechen und auf einen Ausgleich hinzuwirken. „Die Einsicht, dass wir uns weiterentwickeln müssen, ist weit verbreitet“, versicherte er. Details zum Umbau nannte er nicht.

Schleweis ist seit dem Jahreswechsel Präsident des Spitzenverbands der Sparkassen. Vorgänger Georg Fahrenschon hatte das Amt wegen einer Steueraffäre nach fünf Jahren niedergelegt. Schleweis ist tief im Sparkassen-Lager verwurzelt und war zuvor Vorstandschef der Heidelberger Sparkasse. (dpa-AFX)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Banken:

Ranking: Die besten Privatbanken weltweit

Europas Banken brauchen gemeinsame Blockchain

Hauptaktionär der Deutschen Bank reduziert seine Anteile

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments