23. Januar 2019, 13:20
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

DIN-Norm: Standard aus der Branche für die Branche

Erst IDD, dann DSGVO und später noch DIN. 2018 brachten gleich mehrere Abkürzungen einschneidende Veränderungen für die Branche. Die DIN 77230 “Basis-Finanzanalyse privater Haushalte” mag jedoch nicht ganz in diese Aufzählung passen.

Gastbeitrag von Christoph Dittrich, softfair analyse

DIN-Norm: Standard aus der Branche für die Branche

Christoph Dittrich: “Ein Großteil der Marktteilnehmer begrüßt die Initiative zur Selbstregulierung.”

Ein großer Unterschied der am 18.01.2019 veröffentlichten Norm: Anders als IDD und DSGVO kommt das Thema DIN zur Abwechslung mal ohne den Gesetzgeber aus.

Der im Juni 2018 auf 79 DIN-A4-Seiten veröffentlichte Entwurf wurde während der letzten drei Jahre ausschließlich von Verbraucherschützern, Versicherungsgesellschaften, Banken, Wissenschaftlern und weiteren sachkundigen Vertretern der Finanzbranche erarbeitet.

Der DIN 77230 wohnt am Ende also der Geist jeder anderen DIN-Norm inne: Sie ist ein Standard aus der Branche für die Branche. Und genau darin liegt ihre große Chance.

Zu viele Beratungsansätze

Durch sie soll es erstmals einen objektivierbaren und vor allem beliebig reproduzierbaren Analyseprozess für die Betrachtung der finanziellen Situation von Privathaushalten geben. Klingt vergleichsweise sperrig, ist aber nachvollziehbar, wenn man sich den Status Quo ansieht.

In Verbraucher(schutz)kreisen genießt die Finanzdienstleistungsbranche nur begrenztes Vertrauen. Einer der Gründe dafür ist die existierende Vielfalt an Beratungsansätzen.

Was der Vermittler vielleicht noch als “individuelles Analysekonzept” bezeichnen mag, wird von seinem Kunden aber vermutlich spätestens beim Einholen einer Zweitmeinung als “willkürliche Vorgehensweise” empfunden.

Seite zwei: Objektive Ergebnisse in der Finanzanalyse

Weiter lesen: 1 2 3 4

Ihre Meinung



 

Versicherungen

Telefonica und Allianz starten Glasfaserprojekt in Deutschland

Der spanische Telekomkonzern Telefonica hat sich beim Glasfasernetz-Ausbau die Allianz als Partner an Bord geholt. Beide Konzerne sollen jeweils zur Hälfte am Gemeinschaftsprojekt beteiligt sein, teilten sie am Donnerstag in Madrid und München mit.

mehr ...

Immobilien

Seehofer will erschwerte Umwandlung von Mietwohnungen

Bundesbauminister Horst Seehofer (CSU) plant nun doch höhere Hürden für die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen. Das sieht ein neuer Entwurf für das Baulandmobilisierungsgesetz vor, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Er soll voraussichtlich am kommenden Mittwoch vom Kabinett verabschiedet werden.

mehr ...

Investmentfonds

Ex-Wirecard-Manager wohl V-Mann von Geheimdienst in Österreich

Der frühere Wirecard-Manager Jan Marsalek war möglicherweise V-Mann des österreichischen Nachrichtendienstes. Einen V-Mann in einem Dax-Unternehmen zu platzieren, wäre ein Affront und könnte die deutsch-österreichischen Beziehungen belasten.

mehr ...

Berater

DKM 2020: digital.persönlich.erfolgreich

Der Umzug der DKM 2020 von der Messe Dortmund in die digitale Welt war ein voller Erfolg. Mit über 19.700* Messeteilnehmern verteilt auf 4 Messetage, 157 Ausstellern und mehr als 200 Programmpunkten bei Kongressen, Workshops, Roundtables und Speaker’s Corner hat die 24. Auflage der Leitmesse auch in der digitalen Version die Finanz- und Versicherungsbranche überzeugt.

mehr ...

Sachwertanlagen

Deutsche Finance mit 650-Millionen-Dollar-Closing in San Francisco

Der Asset Manager Deutsche Finance und SHVO Capital haben gemeinsam für ein institutionelles Joint Venture um die Bayerische Versorgungskammer den Gebäudekomplex „Transamerica Pyramid“ in San Francisco erworben.

mehr ...

Recht

Kauf bricht nicht Miete: Tipps für den Verkauf einer vermieteten Wohnung

Erst Vermieten, dann Verkaufen: Eine vermietete Wohnung zu verkaufen stellt Eigentümer vor besondere Herausforderungen. Denn das bestehende Mietverhältnis wirkt sich nicht nur auf den Verkaufspreis aus, auch die Käuferzielgruppe ist eine andere als bei einem unvermieteten Objekt. Welche Besonderheiten Eigentümer beim Verkauf einer vermieteten Wohnung beachten müssen, fassen die Experten des Full-Service Immobiliendienstleisters McMakler zusammen.

mehr ...