HCI zieht Immobiliendachfonds zurück

Das Hamburger Emissionshaus HCI Capital AG hat beschlossen, den seit November2008 in der Platzierung befindlichen Immobiliendachfonds HCI Real EstateG7 vom Markt zu nehmen. Bisher konnten die Hanseaten nur rund eine Million Euro bei den Anlegern einsammeln. Letztere erhalten ein Rückkaufangebot ihrer Anteile, das auch eine Entschädigung für entgangene Zinsen umfasst.

Das Fondskonzept, das unter anderem von einer unabhängigen Jury mit dem Financial Advisors Award 2008 ausgezeichnet wurde, sieht vor, über verschiedene Zielfonds in Immobilien der G7-Staaten Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Russland und die USA zu investieren. Doch der Fonds traf in dem aktuellen Marktumfeld bei Vertrieb und Anlegern offenbar nicht auf die erwartete Nachfrage. ?Wir sind nach wie vor vom opportunistischen Investmentansatz des G7, geradeangesichts zurzeit fallender Immobilienpreise, überzeugt. Leider zeigt sich aktuell,dass sich Privatanleger fast ausschließlich für Direktinvestments und Core-Immobilieninvestments interessieren?, sagt Matthias Voss, Leiter der Immobiliensparte bei HCI Capital. ?Mit einem zu geringen Platzierungsvolumen können wir jedoch weder unsere Investitionsstrategie noch die angestrebte Diversifizierung der investierten Anlegergelder sicherstellen?, so Voss weiter. (af)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments