Selfmade Capital löst Emirate-Fonds plangemäß auf

Das Münchner Emissionshaus Selfmade Capital hat seine ersten beiden geschlossenen Immobilienfonds mit Zielinvestments in der Vereinigten Arabischen Emiraten plangemäß aufgelöst. Die Beteiliungsangebote der Emirates-Serie hatten in Mitarbeiter-Wohnanlagen, sogenannte Staff Residences, im unteren Preissegment investiert.

FahnenDer Fonds Emirates I hatAngaben des Initiators zufolge nach einer Laufzeit von eineinhalb Jahren einen Gesamtmittelrückfluss von 127 Prozent bezogen auf die Beteiligungssumme erzielt. Dies entspreche der prospektierten Rendite von 18 Prozent pro Jahr.

Der Fonds Emirates II kommt bei einer etwas kürzeren Laufzeit demnach auf eine Rückzahlung von 125 Prozent und übertrifft laut Selfmade Capital damit die Renditeprognose von 18 Prozent pro Jahr. Die Erträge stammen aus den erzielten Mieteinnahmen und der Wertsteigerung beim Verkauf der Immobilien.

Ausgezahlt wurde Angaben des Emissionshauses zufolge bereits Anfang März 2010, insgesamt hatten sich die Anleger mit 21,5 Millionen Euro Eigenkapital an den Fonds beteiligt.

Fondsmanager Christian Kruppa führt den Erfolg unter anderem auf die Wahl des Investitionssegments zurück: „Staff Residences wurden im Schatten des Hype um die glamourösen Immobilienprojekte stark vernachlässigt, entsprechend knapp war und ist das Angebot an bezahlbarem Wohnraum. Diese Situation haben wir erkannt und damit das Segment als attraktive Nische identifiziert“. Investiert wurde nur in vollständig fertig gestellte Immobilien. Damit habe sich das Fondsmanagement dem Risiko der spekulativen Flipping-Geschäfte mit Objekten, die nur auf dem Papier existieren, entzogen.

Auch in Zukunft hält Kruppa Low-Cost-Housing für ein attraktives Marktsegment: „Interessenten auf Mieter- und Käuferseite für günstigen Wohnraum sind in den Vereinigten Arabischen Emiraten so reichlich vorhanden wie Sand in der Wüste.“ Ein neues Investment in eine Apartmentwohnanlage plane Selfmade Capital allerdings vorerst nicht. „Wir verfolgen den Markt weiterhin mit großer Aufmerksamkeit, sehen aber derzeit in Infrastruktur-Projekten noch mehr Potenzial“, so der Fondsmanager.

Der aktuelle Fonds Emirates 5 beteiligt sich mittelbar an den Gewinnen einer Biodiesel-Raffinerie in Abu Dhabi. (te)

Foto:  Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments