Auch wenn die Zinsen locken – nicht überstürzt bauen oder kaufen

5. Wer bauen oder kaufen will, sollte die eigenen Möglichkeiten realistisch einschätzen

Wichtig ist im Rahmen jeder Finanzierung, sich genügend Zeit für eine ausführliche Finanzierungsberatung zu nehmen. Es sollten immer mehrere Angebote eingeholt und Konditionen verglichen werden, denn bei einer Finanzierung ist nicht nur der Effektivzins entscheidend. Schließlich geht es darum, die gesamte Finanzierungsdauer, die länger sein kann als die anfängliche Zinsbindung, zu überstehen. Hier kann die zukünftige Einbindung eines Bauspardarlehens sinnvoll sein, um nicht vollständig auf Kapitalmarktkonditionen angewiesen zu sein, wenn die Zinsbindung ausläuft. Auch etwaige Sondertilgungsmöglichkeiten oder der Einbau von KfW-Fördermitteln sollten im Rahmen der Finanzierungsberatung angesprochen werden. Zudem sollte man immer die Erwerbsnebenkosten (zum Beispiel Notar oder Grunderwerbsteuer und Makler) mit einkalkulieren. Diese können circa zehn Prozent der Kauf-/Bausumme betragen.

Günter Schönfeld ist Geschäftsführer von Wüstenrot Immobilien aus dem Wüstenrot & Württembergische-Konzern.

Foto: Wüstenrot

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments