Hauspreis-Index EPX: Rückgang bei den Wohnungspreisen

Der Europace Hauspreis-Index (EPX) legte im Monat Oktober gegenüber dem Vormonat nur minimal zu. Bei den Eigentumswohnungen wurde sogar ein Rückgang registriert.

Das Preisniveau für Eigentumswohnungen zeigte sich nach den Ergebnissen des Hauspreis-Index EPX im Oktober 2014 leicht rückläufig.

Der Europace Hauspreis-Index stieg nach Angaben des Online-Finanzmarktplatzes Europace im Monat Oktober lediglich um 0,07 Prozent auf 117,09 Punkte. Im September war noch ein Zuwachs des EPX um 0,79 Prozent verzeichnet worden.

Im Bereich der Eigentumswohnungen wurde sogar ein Preisrückgang registriert. Der entsprechende Teilindex sank im Vergleich zum September um 1,51 Prozent auf 114,91 Zählerpunkte. Im Zwölf-Monatsvergleich liegt der Rückgang bei 1,91 Prozent.

Weiterhin Preisanstieg bei Häusern

Die Teilindizes für neue und bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser blieben nach Angaben von Europace dagegen ihrem leichten Aufwärtstrend aus dem dritten Quartal treu: Das Preisniveau für Neubauhäuser kletterte im Vergleich zum Vormonat um 0,94 Prozent (Indexwert: 127,28 Punkte), das für Bestandshäuser um 0,77 Prozent (Indexwert: 109,09 Punkte).

Binnen Jahresfrist legten die Indizes für Neubau und Bestandshäuser nach Angaben von Europace sogar um 3,86 und 4,16 Prozent zu.

Der Gesamtindex für alle Objekttypen kletterte im Vergleich zu Oktober 2013 um 1,99 Prozent.

Zum Vergrößern bitte auf die Tabelle klicken

„Auch wenn der Index für Eigentumswohnungen leicht rückläufig ist, kann die derzeitige Nachfrage an Wohnimmobilien kaum gedeckt werden“, erklärt Thilo Wiegand, Vorstandsvorsitzender der Europace AG. „Eine Kehrtwende des Marktes für Wohnungen ist nicht erkennbar, eher eine Marktberuhigung.“ Denn erst in den Sommermonaten habe es hier innerhalb von drei Monaten einen rasanten Preisanstieg um 4,5 Prozent gegeben.

Generell bleibe eine Investition auf dem deutschen Immobilienmarkt, begünstigt durch das anhaltend niedrige Zinsniveau, weiterhin attraktiv. (bk)

Foto: Shutterstock

[article_line]

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Unternehmen im Fokus
  • Skyline bei Sonnenuntergang
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.